Deutsches Fernsehen im Ausland schauen – es ist ganz einfach

Kein Kommentar Autor: Tipps

Selbst wenn Du Dich auf Reisen befindest, willst Du vielleicht manchmal deutsches Fernsehen im Ausland schauen. Dank Streaming-Technologie und schneller Internetverbindungen ist das kaum noch ein Problem. Eine Hürde gibt es allerdings – sie nennt sich Geoblocking. Willst Du deutsches TV im Ausland schauen, benötigst Du deswegen häufig ein gutes VPN wie NordVPN*. Du kannst den Service risikofrei testen, weil es eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie gibt.

Das oben genannte Geoblocking funktioniert so. Die TV-Sender oder Streaming-Anbieter erkennen anhand Deiner IP-Adresse, in welchem Land Du Dich befindest. Zumindest wissen sie, dass Du nicht in Deutschland bist. Dank eines VPN kannst Du Dich mit einem Server in Deutschland verbinden und damit holst Du Dir eine deutsche IP-Adresse. Sobald Du eine hast, denken die Streaming-Provider, dass Du Dich physisch in Deutschland befindest. Deswegen sind die gewünschten Sendungen, Serien und Filme freigeschaltet.

Deutsches TV mit VPN im Ausland schauen

Möchtest Du deutsches Fernsehen im Ausland empfangen, benötigst Du vorwiegend bei Live-Veranstaltungen ein VPN, um das lästige Geoblocking zu umgehen.

Time needed: 10 minutes

So einfach kannst Du deutsches TV mit VPN im Ausland schauen.

  1. Hole Dir ein renommiertest VPN

    Wichtig ist, dass Du Dir ein vertrauenswürdiges VPN holst, das geografische Sperren nachweislich umgehen kann. Eines der besten VPNs für diesen Zweck ist NordVPN* (30 Tage Geld-Zurück-Garantie). Der Anbieter betreibt viele Server in Deutschland und bietet auch ausreichend hohe Geschwindigkeiten, um ARD, ZDF, RTL und so weiter in HD oder sogar Ultra HD zu streamen. Überlege Dir außerdem, auf welchen Geräte Du deutsches Fernsehen im Ausland schauen willst und stelle sicher, dass das VPN Apps für Dein Betriebssystem zur Verfügung stellt.

  2. Installiere die VPN-App auf Deinen Geräten

    Nachdem Du Dir ein gutes VPN mit schnellen Servern in Deutschland geholt hast, installierst Du die App auf Deinen Geräten. Alle hier vorgestellten VPNs unterstützen die populärsten Betriebssysteme: Android, iOS, Windows, macOS und Linux. Reist Du in ein Land mit VPN-Sperren, installierst Du die Apps am besten vor Antritt Deiner Reise.

  3. Verbinde Dich mit einem Server

    Nach der Installation der App auf Deinem Gerät verbindest Du Dich mit einem Server in Deutschland. Damit hast Du eine deutsche IP-Adresse und die Streaming-Anbieter denken, dass Du Dich in Deutschland befindest. Nun hast Du die lästigen Regionalsperren umgangen und kannst deutsches TV mit VPN im Ausland schauen.

  4. Rufe die Websites des Streaming-Anbieters auf

    Nachdem Du eine deutsche IP-Adresse hast, öffnest Du die Websites des jeweiligen Streaming-Anbieters. Unter anderem funktionieren die Mediatheken von ARD und ZDF, sowie Zattoo Deutschland, TV Now und so weiter. Du weißt sicherlich selbst am besten, was Du schauen möchtest.

  5. (Optional) Installiere die App des TV-Senders

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die mobilen Apps der Streaming-Anbieter häufig besser funktionieren als die Websites. Das gilt insbesondere auf Geräten mit Android oder iOS. Bevor Du ins Ausland reist, würde ich Dir eine Installation der entsprechenden Streaming-Apps empfehlen.

  6. Viel Spaß beim Streaming!

    An dieser Stelle kann ich Dir nur noch viel Spaß auf Deiner Reise wünschen. Wie Du siehst, musst Du mit diesem Trick hier auch im Urlaub nicht auf deutsches TV verzichten.

Profi-Tipp: Wusstest Du, dass Du mit einem VPN und dem gleichen Trick auch SRF aus der Schweiz und ServusTV aus Österreich entsperren kannst? Damit siehst Du alle Rennen der Formel 1 kostenlos. Es kommt aber noch besser. Verbindest Du Dich mit einem Server in Indonesien, kannst Du alle Spiele der Bundesliga für circa 5 € pro Monat schauen.

Auf welche Sender habe ich Zugriff mit dieser Methode?

Du kannst mit diesem Trick alle Sender schauen, wie das auch in Deutschland möglich ist. Kostenlos hast Du damit Zugang zu ARD Mediathek und ZDF Mediathek sowie zu allen öffentlich-rechtlichen Sendern. RTL kannst Du in Deutschland nur kostenpflichtig streamen – via Zattoo Schweiz funktioniert das übrigens kostenlos, aber dafür benötigst Du eine Schweizer IP-Adresse. Zattoo Schweiz streamt auch viele andere private Sender aus Deutschland. Bist Du auf deutsches Fernsehen im Ausland aus, dann ist Zattoo Schweiz wirklich eine interessante Option, auf die Du einen genaueren Blick werfen solltest.

Via Zattoo Schweiz deutsches Fernsehen im Ausland schauen
Via Zattoo Schweiz deutsches Fernsehen im Ausland schauen

Anders gesagt, bekommst Du mit dem VPN-Trick auf alle Medien, Sender, Websites, Serien, Sendungen, Filme und so weiter Zugriff, die ausschließlich in Deutschland verfügbar sind.

Einige Sendungen der Mediatheken von ARD und ZDF sind von überall aus aufrufbar. Andere wiederum funktionieren nur mit einer deutschen IP-Adresse. Ein bizarres Beispiel an dieser Stelle ist der Tatort. Wurde der Tatort in Deutschland produziert, ist er weltweit nicht gesperrt und von überall aufrufbar. Kommt der Krimi allerdings aus der Schweiz oder Österreich, benötigst Du ein VPN mit Servern in Deutschland, um ihn aus der ARD-Mediathek schauen zu können.

Live-Sport ist meines Wissens immer mit Geoblocking versehen, unabhängig vom Sender. Willst deutsches TV im Ausland sehen, weil ein Fußballspiel oder Biathlon und so weiter übertragen wird, benötigst Du ziemlich sicher ein vertrauenswürdiges VPN mit Servern in Deutschland.

Ist diese Methode legal?

An dieser Stelle müssen wir differenzieren. Es geht hier gleich um zwei verschiedene Gesichtspunkte. Die erste Frage ist: Ist das Umgehen von Geoblocking mit einem VPN legal?

Wahrscheinlich verstößt Du damit gegen die Nutzungsrichtlinien des entsprechenden Senders oder des jeweiligen TV-Anbieters. Größere Konsequenzen sind mir allerdings keine bekannt. Umgehst Du das Geoblocking der ARD, musst Du Dich nicht einmal an einem Portal anmelden. Erkennt ARD oder ZDF ein VPN, sperrt es Dich lediglich und weist darauf hin, dass die Inhalte nicht zur Verfügung stehen.

Andere Streaming-Anbieter teilen Dir vielleicht mit, dass Du Dein VPN deaktivieren sollst und so weiter. Es gibt hier verschiedene Benachrichtigungen. Wird ein VPN erkannt, ist allerdings meist die Folge, dass der gewünschte Inhalt geografisch gesperrt ist.

Ist die Nutzung eines VPNs legal?

Diese zweite Frage ist weitaus interessanter. VPNs sind in den meisten Ländern legal, allerdings nicht in allen. Willst Du deutsches TV mit VPN im Ausland schauen, musst Du wissen, ob die Nutzung eines VPNs an sich legal ist.

In den meisten Ländern der Erde ist der Einsatz der Technologie VPN (Virtual Private Network) legal. Du kannst mit einem VPN anonym im Internet surfen. Nur weil Du anonym bist, ist das allerdings kein Freibrief. Du musst Dich trotz Nutzung eines VPNs an die Gesetze der entsprechenden Länder halten.

In einigen Ländern sind VPN streng reguliert. Solche VPNs werden vom Staat überwacht und ein Einsatz ist im Endeffekt obsolet. In China dürfen nur VPNs operieren, die Daten mit dem Staat teilen. Surfshark und NordVPN machen das nicht, funktionieren aber in China. Ein Einsatz ist daher fragwürdig, aber mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Tourist für deutsches TV mit VPN im Ausland schauen Probleme bekommen hätte.

Es gibt auch Länder, in denen VPNs legal sind, aber blockiert werden. Ägypten ist ein solcher Fall. Fliegst Du nach Ägypten in den Urlaub und willst deutsches Fernsehen im Ausland empfangen, installierst Du im Idealfall vor Antritt Deiner Reise ein VPN.

Einige Länder haben ein komplettes VPN-Verbot. Nordkorea gehört dazu. Es obliegt Deiner Verantwortung, dass Du Dich über die Gesetze in dem Land informierst, in das Du reist. Eine kurze Recherche kann nicht schaden, weil sich Gesetze ändern können.

NordVPN – deutsches Fernsehen im Ausland mit Leichtigkeit

Dieser Anbieter ist bekannt dafür, geografische Sperren hervorragend umgehen zu können. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit NordVPN bisher noch jeden deutschen Sender entsperren konnte. Auch Zattoo Schweiz funktioniert damit problemlos, womit Du viele private Sender kostenlos schauen kannst. NordVPN bietet eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie und deswegen kannst Du ohne Risiko testen. Erfüllt der Service Deine Anforderungen nicht, bittest Du einfach um eine Rückerstattung.

NordVPN risikofrei testen*

NordVPN hat einen starken Tarnmodus, wodurch es auch in Ländern mit Zensur und VPN-Sperren funktioniert. Du darfst bis zu 6 Geräte gleichzeitig verbinden. Der Service stellt Apps und Clients für alle populären Betriebssysteme zur Verfügung: Android, Windows, iOS, macOS und Linux – sogar für den Raspberry Pi gibt es einen dedizierten Client.

Mit NordVPN deutsches TV im Ausland schauen
Mit NordVPN deutsches TV im Ausland schauen

NordVPN bietet noch einige nützliche Zusatzfunktionen. Es gibt einen integrierten Adblocker, der nicht nur nervige Werbung blockiert, sondern auch vor Trackern, Malware und Phishing schützt.

Gesondert erwähnen möchte ich auch das Meshnet, womit Du ein virtuelles LAN etablieren kannst. Hast Du ein Gerät zu Hause, könntest Du Dein Gerät im Ausland darüber routen und hättest die deutsche IP-Adresse Deines lokalen Internetanbieters. Damit sollten die TV-Sender Deine VPN-Nutzung kaum enttarnen können.

Surfshark – günstige Alternative, um deutsches TV im Ausland zu schauen

Eine günstige Alternative ist Surfshark. Der Anbieter könnte allerdings die erste Wahl sein, wenn Du viele Geräte oder eine große Familie hast. Eine Besonderheit an Surfshark ist, dass es keine Limits bei den gleichzeitigen Geräten gibt. Du kannst wirklich so viele Geräte verbinden, wie Du möchtest. Auch Surfshark bietet eine Geld-Zurück-Garantie von 30 Tagen an.

Teste Surfshark*

Eine weitere Besonderheit ist, dass der Provider statische IP-Adressen zur Verfügung stellt. Damit teilst Du eine IP-Adresse nicht mit anderen Leuten und das wiederum ist vorteilhaft, wenn Du Geoblocking umgehen möchtest. Die statischen IP-Adressen gibt es nicht für jedes Land, aber Deutschland ist dabei.

Surfshark für deutsches Fernsehen im Ausland
Surfshark für deutsches Fernsehen im Ausland

Der VPN-Provider stellt ebenfalls einen Adblocker zur Verfügung. Surfshark für alle populären Betriebssysteme grafische Apps zur Verfügung, auch für Linux. Das ist eine Besonderheit. Eine Installation unter Windows, Android, macOS und iOS ist ebenfalls einfach.

Dank seines NoBorders-Modus und einem Tarnmodus funktioniert das VPN auch in Ländern mit VPN-Sperren.

Kostenlose VPNs – funktioniert das auch?

Von kostenlosen VPNs würde ich abraten, um deutsches TV im Ausland zu schauen. Die meisten Gratis-VPNs haben starke Limits beim Datenvolumen und gerade Streaming benötigt viel Bandbreite. Ich würde Dir deswegen eher dazu raten, die 30-tägige Geld-Zurück-Garantie von einem hier genannten und renommierten VPN zu benutzen.

Ein besonderer kostenloser Service ist ProtonVPN. Der Anbieter limitiert das Datenvolumen nicht. Allerdings kannst Du damit kein deutsches Fernsehen im Ausland sehen, da ProtonVPN kostenlose Server nur in den USA, den Niederlanden und in Japan anbietet. Häufig sind diese Server auch überlastet und die Geschwindigkeiten sind dann für HD nicht ausreichend. Hinzu kommt noch, dass die kostenlosen Server nicht in Ländern mit VPN-Sperren funktionieren.

FAQ zum Thema deutsches Fernsehen im Ausland

Deutsches TV im Ausland zu schauen, ist wirklich ein Kinderspiel. Hier kurz die wichtigsten Punkte und häufigsten Fragen zusammengefasst.

Wie kann ich deutsches Fernsehen im Ausland empfangen?

Mit einem VPN. Du benötigst eine deutsche IP-Adresse, damit der Streaming-Anbieter denkt, Du befindest Dich in Deutschland. Nur dann kannst Du alle Sendungen freischalten und störungsfrei streamen.

Kann ich von überall deutsches Fernsehen im Ausland schauen?

Ja, sofern Dein VPN funktioniert. Nicht alle VPNs funktionieren in allen Ländern. Versucht ein Land, VPNs zu sperren, benötigst Du einen Anbieter mit einem effektiven Tarnmodus, der die VPN-Blockade umgehen kann. Hast Du solch einen Anbieter, kannst Du Deine Lieblingssendungen von überall aus streamen.

Brauche ich ein VPN, um deutsches TV im Ausland zu schauen?

Für die meisten Sendungen ist das der Fall. Insbesondere bei Live-Sport-Veranstaltungen kommst Du um ein gutes VPN nicht herum, da solche Sendungen alle geografisch gesperrt sind.

Ist deutsches TV mit VPN im Ausland schauen legal?

Sofern die Nutzung eines VPNs an Deinem Aufenthaltsort legal ist, dann vermutlich. Du verstößt mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen die Nutzungsbedingungen des TV-Senders oder Streaming-Anbieters, aber direkt gegen das Gesetz verstößt Du nicht.

Deutsches Fernsehen im Ausland funktioniert nicht, was kann ich tun?

Es kann immer passieren, dass ein Server eines VPN-Anbieters enttarnt wird. In diesem Fall verbindest Du Dich einfach neu oder mit einem anderen Server. Benutzt Du kein renommiertes VPN oder einen kostenlosen Anbieter, dann probiere einen anderen Service aus. NordVPN* bietet etwa eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie an, mit der Du risikofrei testen darfst.

Kann ich deutsches TV mit einem kostenlosen VPN schauen?

Sollte das überhaupt funktionieren, dann wahrscheinlich nicht lang. Die meisten vertrauenswürdigen VPNs mit Servern in Deutschland haben starke Limits bei den Datenvolumen, wodurch das Streaming-Vergnügen nicht lange anhalten dürfte.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.