Der Große Preis von Singapur – Singapur GP

Kein Kommentar Autor: Patrick

Der Große Preis von Singapur – Singapur GP folgt auf den Großen Preis von Russland. Direkt danach geht es zum Großen Preis von Japan in Suzuka. Nur noch fünf F1 Rennen bis zum Saisonfinale in Abu Dhabi!

Historie des Großen Preises von Singapur

Bereits 1966 bis 1973 fanden Rennen unter dem Namen Großer Preis von Singapur statt. Diese gehörten allerdings nicht zu den Formel-Motorsport-Veranstaltungen.

Die Formel 1 Weltmeisterschaftsrennen feierten im September 2008 Premiere beim Großen Preis von Singapur. Ein riesengroßer Erfolg für das allererste Nachtrennen der Formel 1 Geschichte.

Ganz frisch ist die Nachricht, dass uns der Große Preis von Singapur bis mindestens 2028 erhalten bleibt. Die Verträge mit dem Betreiber der Rennstrecke Marina Bay Street Circuit konnten im Januar 2022 verlängert werden.

Die Strecke Marina Bay Street Circuit

Der Marina Bay Street Circuit ist eine weitere Rennstrecke im Formel 1 Kalender, die vom Deutschen Rennstreckendesigner Herman Tilke geprägt wurde.

Sie ist mit einer Rundenlänge von 5,063 Kilometer bei 61 zu fahrenden Runden insgesamt 308,843 Kilometer lang. Mit einer Fahrzeit von knapp 180 Minuten gehört sie zu den längsten Rennen im Formel 1 Kalender. Bei Regen bzw. bei nasser Fahrbahn schnellen die Rundenzeiten und damit die Gesamtfahrzeit deutlich nach oben.

Mit 23 Kurven, davon vielen 90 Grad Varianten, sorgt die Streckenführung für schwierige Überholmöglichkeiten und spektakuläre Ausbremsmanöver. Sollten diese unter Strafe gestellt werden, ist es kaum möglich, die verloren Positionen wieder wett zu machen.

Besonders anspruchsvoll, aber auch spektakulär wird der Marina Bay Street Circuit durch die Tatsache, dass das Rennen bei Nacht ausgetragen wird. Über 16.000 Scheinwerfer mit einer Leistung von 3000 Lux erhellen den Straßenkurs.

Rekorde beim Großen Preis von Singapur

Den Rekord für die schnellste Runde im Rennen hält Kevin Magnussen im Haas-Ferrari aus dem Jahr 2018. Sein Rundenrekord beträgt 1:41,905 Minuten.

Die schnellste Runde im Qualifying wird von Lewis Hamilton auf Mercedes gehalten. Seine Rekordzeit ebenfalls aus dem Jahr 2018 beträgt 1:336,015 Minuten.

Die meisten Siege konnte der Deutsche Sebastian Vettel auf dem Marina Bay Street Circuit erringen. Fünfmal konnte er das Siegerpodest bereits besteigen.

Die meisten Pole-Positionen teilt sich Lewis Hamilton mit Sebastian Vettel. Beide konnten jeweils 4 Mal von der Startposition eins ins Rennen gehen.

Sieger beim Großen Preis von Singapur

2021kein Rennen wegen COVID
2020kein Rennen wegen COVID
2019Sebastian Vettel (Ferrari)
2018Lewis Hamilton (Mercedes)
2017Lewis Hamilton (Mercedes)
2016Nico Rosberg (Mercedes)
2015Sebastian Vettel (Ferrari)
2014Lewis Hamilton (Mercedes)
2013Sebastian Vettel (Red Bull-Renault)
2012Sebastian Vettel (Red Bull-Renault)
2011Sebastian Vettel (Red Bull-Renault)
2010Fernando Alonso (Ferrari)
2009Lewis Hamilton (McLaren-Mercedes)
2008Fernando Alonso (Renault)
1973Vern Schuppan (March-Hart)
1972Max Stewart (Mildren-Waggott)
1971Graeme Lawrence (Brabham-Ford)
1970Graeme Lawrence (Ferrari)
1969Graeme Lawrence (McLaren-Ford)
1968Garrie Cooper (Elfin-Ford)
1967Rodney Seow (Merlyn-Ford)
1966Lee Han Seng (Lotus-Ford)

Alle Formel-1-Rennen ohne Sky Abo kostenlos im Live Stream

Wie Du alle Formel-1-Rennen ohne Sky Abo kostenlos im Live Stream angucken kannst? Das geht wirklich ganz einfach und ist absolut zuverlässig. Eine Anleitung dazu haben wir für Dich in unserem verlinkten Artikel beigefügt. Viel Spaß beim Geld sparen und Formel 1 schauen!




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.