Der Große Preis von Russland – Sotschi GP

Kein Kommentar Autor: Patrick

Der Große Preis von Russland – Sotschi GP ist das nächste Rennen im F1 Rennkalender. Es folgt auf den Großen Preis von Italien, dem Monza GP. Im Anschluss geht es dann nach Singapur zum Singapur GP auf dem Marina Bay Street Circuit.

Die Geschichte des Großen Preises von Russland

Seit der Saison 2014 wird der Große Preis von Russland als Part der F1 Weltmeisterschaft in Sotschi ausgetragen. In Sotschi fanden 2014 auch Olympische Winterspiele statt. In demselben Jahr wurde auf dem Olympiagelände auch die Rennstrecke Sochi Autodrom fertiggestellt.

1913 und 1914 wurde in Sankt Petersburg bereits zwei Mal der Große Preis von Russland ausgetragen. Der Erste Weltkrieg und die Russische Revolution führten allerdings dazu, dass der Große Preis von Russland 100 Jahre lang nicht mehr stattfand.

Der Brite Lewis Hamilton konnte sich auf seinem Mercedes als erster Sieger des Großen Preises von Russland im Rahmen einer Formel 1 Weltmeisterschaft eintragen. Die Strecke beim Sotschi GP liegt im wohl. 2015, 2018, 2019 und 2021 konnte er sich erneut als Sieger des Sotschi GP‘s feiern lassen.
Besonders ist, dass durch die Siege von Nico Rosberg 2016, Valtteri Bottas 2017 und 2020, nur Mercedes Fahrer auf dem Kurs Sochi Autodrom gewinnen konnten.

Die Strecke Sochi Autodrom

Der Sochi Autodrom wurde gerade rechtzeitig im Jahre 2014 zur Formel 1 Premiere in Russland fertiggestellt. Das erste Rennen war ein voller Erfolg für Präsident Wladimir Putin. Sein neues Vorzeigeobjekt fand reichlich Anklang in der Formel 1 Welt!

Der Rundkurs welcher im Uhrzeigersinn gefahren wird verfügt über 19 Kurven. Davon sind sieben Linkskurven und die restlichen zwölf Rechtskurven.

Insgesamt ist die Strecke 5,848 Kilometer lang und gehört damit zu den etwas längeren im Formel 1 Rennkalender. Die Renndistanz beträgt 309,944 Kilometer und geht über 53 Runden bevor die Formel 1 Fahrer die Ziellinie passieren.

Rekorde beim Großen Preis von Russland

Den Rundenrekord für die schnellste Runde während des Rennens hält der Brite Lewis Hamilton auf seinem Mercedes. Seine Rekordzeit, aufgestellt beim Großen Preis von Russland 2019, beträgt 1:35,761 Minuten.

Den Rundenrekord während der Qualifikation wird ebenfalls von Lewis Hamilton gehalten. Seine Rekordzeit erfuhr er in der Qualifikation zum Großen Preis von Russland 2019. Seine Rekordzeit beträgt 1:31,304 Minuten.

Die meisten Siege beim Großen Preis von Russland werden ebenfalls von Lewis Hamilton gehalten. Ganze 5 Mal konnte er den Sotschi GP bisher gewinnen.

Bei den meisten Pole-Positionen muss sich Lewis Hamilton den 1. Platz mit Nico Rosberg teilen. Ganze 2 Mal konnte jeder von Beiden bereits das Rennen vom 1. Startplatz beginnen.

Die Sieger des Großen Preises von Russland

2021Lewis Hamilton Mercedes Mercedes
2020Valtteri Bottas Mercedes Mercedes
2019Lewis Hamilton Mercedes Mercedes
2018Lewis Hamilton Mercedes Mercedes
2017Valtteri Bottas Mercedes Mercedes
2016Nico Rosberg Mercedes Mercedes
2015Lewis Hamilton Mercedes Mercedes
2014Lewis Hamilton Mercedes Mercedes
1914Georgy Suvorin (Benz)
1913Willy Scholl (Benz)

Alle Rennen der Formel 1 kostenlos ohne Sky Abo im Live Stream

Es gibt tatsächlich eine relativ einfache Möglichkeit alle Rennen der Formel 1 kostenlos im Live Stream zu sehen. Dafür brauchst Du kein kostspieliges Sky oder anderes Pay-TV Abo. Damit auch Du in den Genuss von kostenlosen Formel 1 Übertragungen kommst, musst Du Dir nur unsere Anleitung dazu durchlesen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.