ClamAV 1.2 kann ab sofort UDF-Partitionen entpacken

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Benutzt Du den kostenlosen Virenscanner ClamAV, kannst Du ab sofort ClamAV 1.2 einsetzen. Es gibt einige interessante Neuerungen bei dem Antivirus. Dazu gehören:

  • Unterstützung für das Extrahieren von Partitionen im Universal Disk Format (UDF) wurde hinzugefügt.
  • Es wurde eine Option hinzugefügt, womit Du die Größe des Datei-Caches von ClamAV anpassen kannst.
  • Die MaxScanSize-Grenze wurde erhöht, so dass die Gesamtmenge der gescannten Daten beim beim Scannen einer Datei oder eines Archivs 4 GByte überschreiten kann.
  • Freshclam kann nun eine Client-Zertifikat-PEM-Datei und eine PEM-Datei für die Authentifizierung gegenüber einem privaten Mirror verwenden. Dazu kannst Du folgende Umgebungsvariablen setzen: FRESHCLAM_CLIENT_CERT, FRESHCLAM_CLIENT_KEY und FRESHCLAM_CLIENT_KEY_PASSWD
  • Einführung eines SystemD-Timers für die Ausführung von Freshclam-Updates, ohne Freshclam in den Hintergrund zu schicken. Der Timer lässt sich aktivieren, prüfen und Du kannst die Logs einsehen.
ClamAV 1.2 und die SystemD-Neuerung
ClamAV 1.2 und die SystemD-Neuerung

Du findest alle Neuerungen und Änderungen auf GitHub. Dort gibt es auch eine Liste mit weiteren Änderungen sowie eine Auflistung aller Bugfixes. Dort findest Du auch die entsprechenden Versionen für Linux, macOS sowie Windows.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.