ChatGPT malt die Wettervorhersage im Picasso-Stil

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mit dem Raspberry Pi werden so einige tolle Projekte umgesetzt und ChatGPT ist derzeit die trendigste Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Deswegen hat man darauf warten können, dass Projekte aus einer Kombination der beiden auftauchen. Ich wollte mich von dem Hype eigentlich nicht anstecken lassen, aber … cool ist allerdings, wenn ChatGPT die Wettervorhersage mittels Raspberry Pi Pico im Picasso-Stil zeichnet.

ChatGPT und Raspberry Pi malen Wettervorhersage im Picasso-Stil (Quelle: hackster.io)
ChatGPT und Raspberry Pi malen Wettervorhersage im Picasso-Stil (Quelle: hackster.io)

Möchtest Du das Projekt selbst umsetzen, benötigst Du nicht einmal besonders viel Hardware dafür. Es reichen:

  • Raspberry Pi Pico
  • W5100S-EVB-Pico (spendiert dem Raspberry Pi Pico mit Ethernet aus)
  • Seeed Studio OLED Display oder einen anderen geeigneten Bildschirm

Die Wetterdaten holt sich der Entwickler mit einem Paket namens BeautifulSoup aus dem Web. DU kannst aber auch einen anderen Scraper verwenden und damit die Daten abfragen. Ich habe so ein ähnliches Projekt auch schon umgesetzt und mir eine Unwetterwarnung gebastelt. Dafür hole ich mir die Daten von OpenWeaterhMap.

Daten an ChatGPT übermittelt

Der Entwickler benutzt Chat GPT 3.5 API und dafür benötigst Du einen API-Schlüssel. Mit den Daten füttert der Entwickler DALL-E 2. Das ist ein von OpenAI entwickeltes Tool zur Generierung von Bildern. Im Prinzip wird von Chat GPT die Antwort verlangt:

"Picasso's painting of the story. '{}'"

Je nach Daten kann das regnerisch, bewölkt, sonnig und so weiter sein. Auch die Temperatur wird beachtet. Via Ethernet schickt der Entwickler das Ergebnis auf den Raspberry Pi Pico, der das Bild schließlich anzeigt.

Laut eigenen Angaben hat das Programm derzeit noch Probleme, wenn die Bilder größer als 53 KByte sind. Daran möchte der Entwickler künftig arbeiten, damit der Bildschirm noch coolere Bilder darstellen kann.

Auf YouTube gibt es auch ein Video, der das Projekt in Aktion zeigt.

Möchtest Du das Projekt selbst umsetzen, gibt es auf hackster.io eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Du benötigst nicht viel Hardware dafür und musst die Daten nicht einmal auf einen Bildschirm schicken, der mit einem Pico verbunden ist. Du kannst die Ergebnisse etwa auf Deinem Laptop anzeigen lassen. Alleine die Idee ist cool, finde ich. Sehr kreatives Projekt, im wahrsten Sinne des Wortes.

Du kannst das Projekt natürlich auch modifizieren und nur die Temperatur nehmen, die Du mit einem Sense HAT ausliest.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.