Biathlon im Ausland online schauen

Kein Kommentar Autor: Patrick

Die Sportart Biathlon hat in Deutschland einen hohen Stellenwert und das völlig zurecht. Es ist eine faszinierende Sportart und Du willst sicherlich kein einziges Rennen verpassen, egal wo Du Dich gerade aufhältst. Die gute Nachricht ist, dass ARD und ZDF eigentlich alle Rennen der Damen und Herren übertragen. Willst Du im Ausland Biathlon online streamen, wirst Du allerdings feststellen, dass die Live-Übertragungen mit Geoblocking behaftet und somit gesperrt sind. Du kannst Biathlon im Ausland online schauen, wenn Du ein VPN wie NordVPN* einsetzt.

Persönlich schaue ich sehr gerne Biathlon an. Die Athletinnen und Athleten sind richtig locker drauf. Da gibt Denise Hermann nach einer Goldfahrt schon mal ganz locker zu, vorher einen Snicker gegessen zu haben. Ich finde eigentlich alle Biathlon-Sportlerinnen und -Sportler ziemlich sympathisch, egal aus welchem Land sie kommen. Die strahlen bei Interviews immer eine solche Zufriedenheit aus.

Mit NordVPN Biathlon schauen*

Diese Wintersportart schauen macht Spaß

Faszinierend finde ich immer die Übergänge zwischen Laufen und Schießen. Die kommen da mit einem Puls bis zum Anschlag in den Schießstand und müssen den dann so weit senken, um noch ins Schwarze treffen zu können. Ich habe in einem Interview erfahren (ich glaube, das war damals Laura Dahlmeier), dass der Puls aber nicht zu weit gesenkt werden darf. Ein zu langsamer Herzschlag würde sich ebenfalls negativ auf die Zielsicherheit auswirken.

Wie schwierig es ist, den Puls wieder zu normalisieren, kenne ich selbst etwas – als Amateur im Ausdauersport. Laufe ich etwa einen steilen Berg hoch und komme in den anaeroben Bereich, dauert es eine gute Weile, bis ich wieder in den aeroben Bereich komme. Beim Biathlon muss der Puls aber viel schneller gesenkt werden, weil die Sportlerinnen und Sportler beim Schießen auch nicht trödeln wollen. Mich fasziniert diese Körperbeherrschung, die man bei dieser Wintersportart sieht.

Biathlon online streamen – so funktioniert es aus dem Ausland

An dieser Stelle eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Du Biathlon aus dem Ausland streamen kannst.

Time needed: 10 minutes

So funktioniert Biathlon im Ausland online schauen – es ist wirklich ganz einfach.

  1. VPN mit Server in Deutschland

    Wichtig an dieser Stelle ist, dass Du ein VPN nimmst, das viele und vor allen Dingen zuverlässige Server in Deutschland anbietet. Du musst Geoblocking umgehen und deswegen benötigst Du ein VPN, das diese Aufgabe erfüllt. Persönlich verwende ich NordVPN*, um Biathlon online zu streamen.

  2. Installiere die App auf Deinen Geräten

    Nun installierst Du die App oder den Client auf den Geräten, auf denen Du schauen willst. NordVPN unterstützt alle häufig eingesetzten Betriebssysteme. Du bekommst Software und Apps für Windows, Android, iOS, macOS und sogar Linux. Der Einsatz auf Routern ist gestattet, damit Du auch Deinen Smart-TV oder Deine Spielekonsole wie Xbox oder Playstation verbinden kannst.

  3. Verbinde Dich mit einem deutschen Server

    Da Biathlon meist bei den öffentlich-rechtlichen Sendern wie ARD und ZDF übertragen wird, musst Du Dich mit einem Server in Deutschland verbinden. Die Live-Sportveranstaltungen sind meistens mit Geoblocking gesperrt. Willst Du ARD und ZDF entsperren, benötigst Du eine deutsche IP-Adresse.

  4. Öffne die Website des Streaming-Anbieters

    Nachdem Du eine deutsche IP-Adresse hast, öffnest Du die Website des Senders, mit der Du Biathlon online streamen kannst. Du musst gucken, manchmal überträgt das ZDF und manchmal das Erste.

  5. Optional: Nimm die App von ARD oder ZDF

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Biathlon im Ausland online schauen oft besser mit den Apps von ARD und ZDF funktioniert. Du wirst im Urlaub sicher ein Mobilgerät dabei haben und es gibt die Apps sowohl für Android als auch iOS. Für Android TV sind die Apps ebenfalls eine gute Option.

Du bekommst übrigens alle möglichen Informationen über diese Sportart beim Deutschen Skiverband. Dort kannst Du Dich auch über die aktiven Athletinnen und Athleten erkundigen und so weiter.

Deutschland auf Rang 1 oder 2 beim ewigen WM-Medaillenspiegel

Die Sportart ist wohl auch deswegen in Deutschland so beliebt, weil die Athletinnen und Athleten richtig gut sind. Beim ewigen WM-Medaillenspiegel ist Deutschland Stand 2022 mit Norwegen auf Rang 1 geführt. Beide Länder haben 84 Goldmedaillen geholt. Nimmst Du nun die Silbermedaillen und Bronzemedaillen mit in die Rechnung auf, ist Norwegen allerdings vorn.

Deutschland kommt allerdings auch nur dann auf 84 Goldmedaillen, wenn man die Gewinner aus der BRD und der ehemaligen DDR addiert.

Die erfolgreichste Sportlerin bei Biathlon-Weltmeisterschaften kommt übrigens aus Deutschland. Es ist Magdalena Neuner, die fantastische zwölf Goldmedaillen, vier Silbermedaillen und eine Bronzemedaille gewonnen hat. In dieser Wertung folgen auf den Plätzen Drei, Vier und Fünf ebenfalls Frauen aus Deutschland – Petra Behle (9-2-2), Uschi Disl (8-8-3) und Andrea Henkel (8-6-2). Rechnet man Olympische Spiele und Weltmeisterschaften zusammen, hat Uschi Disl die meisten Medaillen gewonnen.

Der erfolgreichste Teilnehmer bei den Männern ist der Norweger und die Biathlon-Legende Ole Einar Bjørndalen. Er hat 20 Goldmedaillen, 14 Silbermedaillen und elf Bronzemedaillen mit nach Hause genommen. Auf Rang vier ist in dieser Wertung Frank Luck (elf Gold, fünf Silber, vier Bronze).

Mit NordVPN Biathlon im Ausland online schauen

Eines der besten VPNs, um Biathlon online zu streamen, ist NordVPN. Der Anbieter ist bekannt dafür, Geoblocking hervorragend umgehen zu können. Es gibt genügend Server in Deutschland und damit konnte ich bisher immer ZDF und Das Erste entsperren. Du darfst NordVPN sogar testen, weil es eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie gibt. Bist Du mit dem Service nicht zufrieden, bittest Du um eine Rückerstattung.

NordVPN 30 Tage testen*

NordVPN bietet Apps für alle populären Betriebssysteme. Du kannst es problemlos unter Android, Windows, macOS, iOS und Linux installieren. Es gibt sogar einen Client für den Raspberry Pi. Du darfst bis zu 6 Geräte gleichzeitig verbinden und das VPN auch auf einem Router einsetzen. Damit kannst Du WLAN-fähige Geräte verbinden, für die es keine native Software gibt. Mitunter sind das diverse Smart-TVs und auch Spielekonsolen wie Playstation und Xbox. Damit kannst Du ebenfalls Biathlon online schauen.

Mit NordVPN Biathlon im Ausland online schauen
Mit NordVPN Biathlon im Ausland online schauen

Ich wollte noch auf das einzigartige Meshnet hinweisen, weil Du damit ein VLAN erstellen kannst. Du darfst sogar ein Gerät in Deinem Zuhause als Router definieren und hättest damit ebenfalls eine deutsche IP-Adresse – zumindest sieht es für den Streaming-Anbieter so aus.

Surfshark – günstige Alternative

Surfshark kann ARD und ZDF ebenfalls hervorragend entsperren und Du darfst das VPN auf unendlich vielen Geräten gleichzeitig installieren. Es gibt keine Limits bei der Geräteanzahl. Für große Familien oder Geräte-Nerds ist das brillant. Die Installation auf einem Router ist ebenfalls erlaubt.

Surfshark risikofrei testen*

Du findest Clients und Apps für Windows, Android, macOS, iOS und Linux (sogar grafisch). Eine Installation ist einfach und binnen fünf Minuten erledigt. Surfshark bietet sogar statische IP-Adressen an. Die benutzt nur Du und Streaming-Anbieter können daher weniger gut erkennen, ob Du ein VPN benutzt oder nicht.

Statische IP bei Surfshark – gut für Biathlon online streamen
Statische IP bei Surfshark – gut für Biathlon online streamen

Ich mag Surfshark wirklich gerne und habe es als Zweit-VPN immer im Gepäck.

FAQ – Biathlon im Ausland online schauen

Nun haben wir sehr viel über diese faszinierende Wintersportart gesprochen. Fassen wir die wichtigsten Fragen noch mal zusammen, wie Du Biathlon online streamen kannst.

Wo kann ich Biathlon online streamen?

Sämtliche Rennen übertragen normalerweise die ARD und das ZDF. Das sind öffentlich-rechtliche Sender, die Du in Deutschland kostenlos schauen und auch streamen kannst. Allerdings sind Live-Sportveranstaltungen mit Geoblocking versehen. Biathlon im Ausland online schauen ist deswegen gesperrt. Hast Du ein gutes VPN wie NordVPN*, kannst Du Dich mit einem Server in Deutschland verbinden und ARD sowie ZDF online aus dem Ausland streamen.

Warum ist Biathlon so spannend?

Die Sportart finde ich sehr faszinierend, weil die Athletinnen und Athleten ihren Körper sehr genau kennen und kontrollieren müssen – vor allen Dingen beim Wechsel zwischen Laufen und Schießen. Außerdem ist ein Rennen nicht vorbei, solange das letzte Schießen nicht abgeschlossen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt kann sich alles ändern und deswegen bleibt Die Sportart fast bis zum Ende sehr spannend.

Gibt es jedes Jahr Biathlon-Weltmeisterschaften?

Nein, aber fast. Biathlon-Weltmeisterschaften gibt es immer in den Jahren, in denen keine Olympischen Winterspiele stattfinden. Ausgetragen werden die Titelkämpfe von der Internationalen Biathlon-Union (IBU). Normalerweise findet die entsprechende Biathlon-WM im Zeitrahmen von zwei Wochen im Februar oder März statt. Eine Besonderheit bei den Weltmeisterschaften ist, dass es dort auch Weltcup-Punkte gibt.

Welche Disziplinen gibt es beim Biathlon?

Im Laufe der Jahre sind einige Disziplinen dazugekommen. Bei Weltmeisterschaften werden etwa die folgenden Rennen ausgetragen: Einzel, Sprint, Verfolgung, Massenstart, Staffel, Mixed-Staffel und Single Mixed-Staffel.

Biathlon streamen funktioniert nicht – was kann ich tun?

Bekommst Du eine Meldung, dass der Inhalt wegen Geoblocking nicht gesendet werden darf, dann wechsle zunächst den Server. Es kommt vor, dass Dein VPN enttarnt wurde und oft hilft es wirklich, sich mit einem neuen Server zu verbinden. Funktioniert das nicht, hast Du vielleicht ein VPN, das Geoblocking nicht gut umgehen kann. In diesem Fall wechselst Du am besten das VPN. Die meisten Anbieter haben eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie und deswegen kannst Du risikofrei testen.

Es hilft manchmal auch, das VPN-Protokoll zu wechseln. Zudem kannst Du die Browser-Erweiteurngen testen. Das sind zwar Proxys, aber für Streaming muss das kein Nachteil sein.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.