Tor Browser 5.5a5 und Tor Browser 5.5a5-hardened sind da

20 Dezember 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Gleich zu Beginn sollte man anmerken, dass es sich bei Tor Browser 5.5a5 und Tor Browser 5.5a5-hardened um Alpha-Versionen des Tor Browsers handelt. Die Entwickler raten, diese mit Vorsicht zu genießen, da die beiden Pakete wahrscheinlich Bugs enthalten. Wer eine stabile Version sucht, der sollte den vor wenigen Tagen veröffentlichten Tor Browser 5.0.6 verwenden.

Tor Browser 5.5a5

Tor Browser 5.5a5 basiert nun auf Mozilla Firefox 38.5.0esr. Damit wurden auch wichtige Bugfixes eingepflegt, die Mozilla in Firefox implementiert hat. Weitere aktualisierte Software-Pakete sind Tor 0.2.7.6, OpenSSL 1.0.1q, NoScript 2.7 und Torbutton 1.9.4.2.

Du kannst die fünfte Alpha-Version von Tor Browser 5.5 hier herunterladen.

Tor Brower 5.5a5-hardened

Da Tor Browser 5.5a5-hardened auf der oben genannten Alpha-Version basiert, sind die Software-Updates natürlich identisch.

Ein Unterschied ist, dass es die hardened-Variante derzeit nur für Linux 64-Bit gibt. Die Entwickler überlegen sich, künftig auch Versionen für Mac OS X und Windows zur Verfügung zu stellen.

Tor und Firefox sind mit aktiviertem Address Sanitizer kompiliert. Tor beinhaltet sogar noch eine weitere Prüfinstanz, die sich Undefined Behavior Sanitizer nennt. Diese zusätzliche Abhärtung hilft auf zwei verschiedene Arten:

  • Anwender haben einen noch sichereren Tor Browser. In den höheren Security-Niveaus ist JavaScript teilweise oder sogar komplett deaktiviert.
  • Weiterhin hilft diese Version, Probleme schneller erkennen zu können. Somit können die Entwickler Fixes zügiger entwickeln und zurückportieren. Das gilt sowohl für die normale Alpha-Version als auch für die stabile.

Das Abhärten bringt aber auch Nachteile mit sich. Diese Versionen sind langsamer als die regulären und benötigen außerdem mehr Speicher. Weiterhin sind sie wesentlich größer als die anderen Varianten des Tor Browsers. Es gibt außerdem nur ein Paket, das dafür alle offiziell unterstützen Sprachen enthält. Bei ersten Start hilft der Tor Launcher, welche Sprache man verwenden möchte.

Tor Browser 5.5a5: Die hardened-Version

Tor Browser 5.5a5: Die hardened-Version

Tor Browser leitet den gesamten Traffic dieser Software durch das Anonymisierungsnetzwerk Tor (The Onion Router). Wer den gesamten Traffic durch Tor leiten möchte, der nimmt am besten die Linux-Distribution Tails (The Amnesic Incognito Live System). Auf jeden Fall ist es so am einfachsten, sämtliche Kommunikation über das Internet durch Tor zu schicken.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten