Laptop Mode Tools 1.67: Stromsparen unter Linux

8 Juli 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Laptop Mode Tools 1.67 sind ab sofort kostenlos verfügbar. Mit diesem Paket kann man den Stromverbrauch unter Linux verbessern, womit logischweise der Akku länger hält. Ich habe damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und mithilfe einiger anderer Kniffe die Laufzeit ohne Stromnetz deutlich verlängern können.

Der Entwickler Ritesh Raj Sarraf gibt an, dass die neueste Version einige wichtige Bugfixes mit sich bring. Weiterhin wurde die Funktionalität für das Stromsparen weiter verbessert. Du findest das recht übersichtliche Changelog hier.

Laptop Mode Tools unter Linux Mint und Ubuntu installieren

Am einfachsten ist es, wenn man das Repository von Webupd8 verwendet. Derzeit ist dort die neueste Version 1.66, aber Laptop Mode Tools 1.67 sollte wohl sehr bald auftauchen. Der übliche Dreisprung hilft:

  • sudo add-apt-repository ppa:webupd8team/unstable
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install laptop-mode-tools

Wer das PPA nicht verwenden möchte, kann sich die deb-Dateien  hier herunterladen.

Eine weitere Option ist, direkt die Download-Sektion auf der Projekseite zu besuchen. Dort gibt Pakete und / oder Installationsanweisungen für Debian, Ubuntu, Fedora, Gentoo, Slackware, Mandriva, ArchLinux und CRUX.

Ab sofort gibt es Laptop Mode Tools 1.67

Ab sofort gibt es Laptop Mode Tools 1.67

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten