Open-Source-Echzeitstrategie für Linux, Windows und Mac OS X: 0 A.D. mit Indiegogo-Kampagne

12 September 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

0 A.D. Logo 150x1500 A.D. muss man fast keinem Linuxer näher erklären. Es ist ein sehr gutes Echtzeitstrategiespiel, das aktiv entwickelt wird. Dabei gibt es immer wieder neue Völker, Gebäude, Entwicklungszweige und so weiter. Das Spiel befindet sich seit einem gefühlten Jahrhundert in einer Alpha-Phase. Man muss aber auch sagen, dass Slpha hier doch auf recht hohem Niveau liegt. Andere Firmen würde es wohl als fertiges Produkt verkaufen und dann Service Packs ausliefern.

Wer es nicht weiß: 0 A.D. komplett Open-Source – seit zirka vier Jahren. Zuvor wurde es hinter verschlossenen Türen entwickelt. Die Entwickler wollen das Baby nun endlich gebären und suchen deshalb Unterstützer. Derzeit programmiert man laut eigenen Angaben nur nebenbei.

Wer mithelfen möchte, ist ab 5 US-Dollar dabei. Wer mindestens 11 US-Dollar springen lässt, wird in der Spendenliste des Spiels verewigt. Bei höheren Perks gibt es dann Soundtracks, T-Shirts, Poster und so weiter.

Die Entwickler wollen insgesamt 160.000 US-Dollar sammeln. 39 Tage sind noch Zeit und man liegt bereits bei über 14.000 US-Dollar. Das Spiel hat eine doch recht ordentliche Fangemeinde und die macht sich bereits hier bemerkbar.

Erreicht man das Ziel, will man binnen zwei Jahren ein fertiges Spiel veröffentlichen. Der Fokus liegt dabei auf Multiplayer, Balance und Stabilität. Einzelspieler konzentriert sich auf Einzelschlachten. Sollte man 250.000 US-Dollar einsammeln können, wird es eine Kampagne für Einzelspieler und einen vollständigen Karten-Editor geben.

Wer die Katze nicht im Sack … Moment … kostet ja eh nichts … ich fange noch mal an … wer das Spiel in einem noch reiferen Zustand sehe möchte, kann sich beteiligen. Auch wenn das Ziel nicht erreicht wird, nutzt es den Entwicklern. Es handelt sich um eine Flexible Funding und man bekommt kein Geld zurück. Was gesammelt wurde, geht an die Entwickler (abzüglich der Indiegogo-Gebühren).

Wer zunächst neugierig ist, kann sich Versionen für Linux, Windows und Mac OS X herunterladen. Derzeit aktuell ist 0 A.D. Naukratis.

Die Hardware-Ansprüche sind recht milde. Das Spiel sollte auch auf älteren oder schwächeren Rechnern laufen:

  • Prozessor 1 GHz (Intel oder x86-kompatibel)
  • Speicher: 512 MByte
  • Grafikkarte: Mindestens OpenGL 1.3 und mindestens 128 MByte Speicher (Radeon 9000, GeForce 3, …)
  • Auflösung: 1024×768 Pixel

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten