Mit 2x GBit Ethernet, Intel Core i5 „Ivy Bridge“ und 500 GByte Festplatte: Neue Version der MintBox wird ausgeliefert

13 September 2013 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

MintBox 2 Teaser 150x150Es gibt eine runderneuerte Version der MintBox. Es handelt sich hier um eine Kooperation zwischen CompuLab und Linux Mint. Die kleinen Rechner kommen vorinstalliert mit Linux Mint 15 „Olivia“.

In Sachen Hardware hat man gegenüber dem Vorgänger doch einiges draufgelegt. Der Festplattenplatz ist mit 500 GByte verdoppelt. Weiterhin gibt es zwei GBit-Ethernet-Anschlüsse. Das Herzstück ist ein Intel Core i5 „Ivy Bridge“ mit 1,8 GHz. Die neue MintBox wurde bereits im Juli 2013 angekündigt. Damals verriet man aber noch nicht alle Spezifikationen im Detail.

Bisher basierte die MintBox auf CompuLabs Fit PC. Die neuen Ausgaben haben allerdings den Intense PC als Grundlage. Eigentlich sind die MintBox 2 und Intense PC fast gleich – bis auf die CPU.

Der mit 1,8 GHz getaktete Prozessor leistet im Turbo-Modus bis zu 2,7 GHz. Angeblich soll die lüfterlose MintBox 2 somit zwischen zehn und 26 Watt verbrauchen. ALs Grafikkarte dient eine Intel HD 4000. Über den Display-Port des Mini-PCs sind Auflösungen von bis zu 2560 x 1600 Pixeln möglich. Der HDMI-Port liefert maximal 1920×1200. Dual-Bildschirm-Unterstützung ist ebenfalls vorhanden.

Als Arbeitsspeicher sind vier GByte vorhanden, die sich bis maximal 16 GByte aufrüsten lassen. Die MintBox 2 kommt mit sechs USB-2.0- und zwei USB-3.0-Anschlüssen. WiFi und Bluetooth sind ebenfalls vorhanden. Die Specs im Detail findest Du hier.

Verkauft wird die MintBox 2 bei CompuLab für 599 US-Dollar. Bei AMazon USA ist sie ebenfalls bereits aufgelistet. Amazon Deutschland hat noch das alte Gerät im Angebot. Angesichts der Neuauflage lohnt sich das alte Modell für 529 Euro wohl kaum noch. Bei CompuLab selbst geht der Vorgänger für 429 US-Dollar über den virtuellen Ladentisch. Neu und alt kannst Du hier bestellen.

MintBox 2 (Quelle:fit-pc.com)

MintBox 2 (Quelle:fit-pc.com)

MintBox 2 Block-Diagramm (Quelle:fit-pc.com)

MintBox 2 Block-Diagramm (Quelle:fit-pc.com)

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten