Linus Torvalds gibt Staatsanwältin die Schuld für den Selbstmord von Aaron Swartz

Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Linus Torvalds 150x150RSS-Erfinder und Reddit-Mibegründer Aaron Swartz hat bekanntlich Selbstmord begangen. Nun hat sch Linux-Vater Linus Torvalds zu der Geschichte gemeldet und schiebt Staatsanwälting Carmen Ortiz die Schuld.

Er wollte sich eigentlich nicht zu der Sache äußern, da die Geschichte überall anders zu lesen war. Dass die betreffende Person allerdings in einer öffentlichen Stellungnahme lügt, findet Torvalds widerwärtig. Man solle sich nur die beiden Stellungnahmen, eine vom Juli 2011 und eine von vor wenigen Tagen ansehen. Danach solle man ihm sagen, dass Ortiz nicht lügt.

Neue Aussage:

Zu keiner Zeit habe man in Erwägung gezogen oder dem Anwalt von Mr. Swartz gesagt, dass man auf die Höchststrafe plädiere.

Im Juli 2011 klang das noch anders:

Swartz muss bis zu 35 Jahre ins Gefängnis, darf dann 3 Jahre unter Aufsicht auf freien Fuß und muss bis zu einer Million US-Dollar Schadenersatz zahlen.

Diese offizielle und sehr PR-trächtige Aussage hatte dem Anwalt von Swartz keinen Hinweis gegeben, frotzelt Torvalds. Frau Ortiz habe wahrscheinlich davon gesprochen, dass Swartz für seine Dienste bezahlen wolle und ihn umarmen.

Carmen Ortiz solle einfach zugeben, dass sie ein “Ass-Hat” war und sich entschuldigen, statt sich zu winden und Ausreden zu suchen.

Die Quellen gibt Torvalds dann netterweise auch noch an.

http://blogs.wsj.com/law/2013/01/17/us-attorney-statement-on-the-prosecution-of-aaron-swartz/

http://www.justice.gov/usao/ma/news/2011/July/SwartzAaronPR.html

Linus Torvalds gibt Ortiz die Schuld

Linus Torvalds gibt Ortiz die Schuld




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Linus Torvalds gibt Staatsanwältin die Schuld für den Selbstmord von Aaron Swartz”

  1. nik22 says:

    Die geforderte Höhe der Strafe scheint gar nicht mal so unrealistisch zu sein.
    http://zeit.de/digital/internet/2013-11/hammond-anonymus-hacking-urteil