Kostenloses NAS-System: FreeNAS 8.0.1 Beta 4

14 Juli 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Freenas Logo 2011 150x150Josh Paetzel hat eine weitere Beta-Version des auf FreeBSD-basierenden FreeNAS 8.0.1 zur Verfügung gestellt. Es soll sich hierbei um die letzte (nochmal!) Beta-Ausgabe des kostenlosen NAS-Systems (Network Attached Storage) handeln. Allerdings fanden die Entwickler in Beta 3 einige gröbere Schnitzer, die eigentlich mittels Update bereinigt werden sollten. Die Macher haben sich dann doch für eine weitere Beta-Ausgabe entschieden.

Zu den Änderungen gehören, dass ACLs und UNIX-Dateisystem-Rechte nun sauber mit UFS- und ZFS-Dateisystemen funktionieren. ZFS-Schnappschüsse werden nun auf CIFS-Freigaben exportiert und sind unter Windows als Shadow-Kopien sichtbar. Ebenso haben die Entwickler laut eigener Aussage Geschwindigkeit und Stabilität verbessert.

Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. Sie können ISO-Abbilder für die Architekturen i386 und amd64 bei sourceforge.net herunterladen FreeNAS-8.0.1-BETA4-i386.iso (107 MByte), FreeNAS-8.0.1-BETA4-amd64.iso (111 MByte).

  • FlatPress: Bloggen ohne Datenbank
FreeNAS 8.0

Kostenloses NAS-System



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten