E-Mail: Mozilla Thunderbird 5.0 steht bereit

29 Juni 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mozilla Thunderbird LogoWegen einer neuen Versionierungs-Politik wurde Thunderbird 4 einfach übersprungen und die Entwickler haben Ausgabe 5 des E-Mail-Clients zur Verfügung gestellt. Thunderbird wird mittels Mozillas aktueller Rendering-Engine Gecko 5 angetrieben, wie auch Firefox 5. Mozillase neue Versionierung hat für Unruhen gesorgt.

Mozilla Thunderbird 5

Mozilla Thunderbird 5

Thunderbird 5 ist laut eigener Aussage schneller geworden. Dies gilt sowohl für den Startvorgang als auch für die Benutzung des E-Mail-Clients. Ebenfalls mit an Bord ist ein neuer Addon-Manager und einer überholte Erweiterungs-Management-API.

Die Konto-Erstellungs-Wizards wurden ebenfalls verbessert, um das Anlegen von E-Mail-Accounts einfacher zu machen. Tabs lassen sich nun neu ordnen und in verschiedene Fenster ziehen. Plugins lassen sich in RSS-Feeds nun per Standard laden.

Darüber hinaus gibt es diverse Theme-Fixes für Windows Vista und Windows 7. Für Mac gibt es Universal-Builds für 32- und 64-Bit. PowerPC und Mac unterstützt Thunderbird 5 allerdings nicht mehr. Im Ganzen gibt es über 390 Verbesserungen in Sachen Geschwindigkeit, stabilität und Sicherheit. Interessierte finden alle Informationen in den Release-Notizen. Thunderbird 5 steht unter anderem in Deutsch für Linux, Mac OS X und Windows zum Download bereit.



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten