Wolfire hat das Spiel Overgrowth als Open-Source veröffentlicht

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

14 Jahre lang arbeitet das Wolfire-Team bereits an Overgrowth und damit ist es das längste aktive Projekt aus diesem Haus. Nun wurde der Quellcode des Spiels als Open Source veröffentlicht. Das Team bedankt sich in der offiziellen Ankündiung bei den Fans, die das Spiel durch Feedback immer weiter verbessert und auch mitgestaltet haben.

Overgrowth Code als Open Source Veröffentlicht (Quelle: blog.wolfire.com)
Overgrowth Code als Open Source Veröffentlicht (Quelle: blog.wolfire.com)

Overgrowth wurde aber nicht nur als Open Source veröffentlicht, sondern Wolfire senkt gleichzeitig den Preis dauerhaft um ein Drittel – allerdings nur in den USA – von 29,99 $ auf 19,99 $.

Overgrowth Open Source – nur der Code

Allerdings hat das Unternehmen nur den Code als Open Source veröffentlicht und nicht die Grafiken oder die Level. Der Grund dafür ist einfach erklärt. Wolfire will verhindern, dass jemand Overgrowth selbst baut und danach als eigenes Spiel verkauft.

Es kommt die Apache-2.0-Lizenz zum Einsatz, womit Du mit dem Code im Prinzip machen kannst, was Du willst.

Das Team stellt aber auch klar, dass es sich hier nicht um die nächste tolle Engine handelt und verweisen auf hervorragende Open Source Game Engines wie Godot. Vom Einsatz der Overgrowth Engine für das nächste eigene Spiele-Projekt rät Wolfire sogar ab.

Für Modder und Leute, die sich einfach für den Code interessieren, ist das Projekt aber interessant. Du findest den Quellcode bei GitHub.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.