Vierschanzentournee im Ausland schauen – Schritt für Schritt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Vierschanzentournee ist genau genommen eine Kombination aus vier Skisprung-Weltcupveranstaltungen, die in Deutschland und Österreich ausgetragen werden. Die Veranstaltungen finden immer zum Jahreswechsel statt und das seit 1953. Viele Deutsche verfolgen das Turnier live und Du kannst die Vierschanzentournee im Ausland schauen, solltest Du über den Jahreswechsel auf Reisen sein. Dazu benötigst Du lediglich ein gutes VPN, etwa NordVPN*. Du musst Dich nur mit einem Server in Deutschland verbinden und kannst dann ARD und ZDF live schauen. Das Turnier läuft normalerweise wie folgt ab:

  • Oberstdorf – Schattenbergschanze (29. oder 30. Dezember, Auftaktspringen)
  • Garmisch-Partenkirchen – Große Olympiaschanze (1. Januar, auch als Neujahrsspringen bekannt)
  • Innsbruck – Bergiselschanze (3. oder 4. Januar, Bergiselspringen)
  • Bischofshofen – Paul-Außerleitner-Schanze (6. oder 7. Januar, auch als Dreikönigsspringen bezeichnet)
Vierschanzentournee – jedes Jahr aufs Neue ein Spektakel
Vierschanzentournee – jedes Jahr aufs Neue ein Spektakel

Ich bin selbst großer Wintersportfan und neben Biathlon gehören auch Skispringen und nordische Kombination zu meinen Favoriten.

Ein bisschen Geschichte

Obwohl die deutschen Skispringer zu den Top-Athleten der Welt gehören, liegt der letzte Sieg dieses Turniers schon einige Zeit zurück. 2001/02 gewann mit Sven Hannawald das letzte Mal ein Deutscher das prestigeträchtige Turnier. Damals sogar mit einem Grand Slam – Hannawald hat alle vier Veranstaltungen gewonnen. Dabei haben die deutschen Adler in den vergangenen Jahre alles andere als schlecht abgeschnitten:

  • 2020/21 – Karl Geiger als Zweiter
  • 2019/20 – Karl Geiger als Dritter
  • 2018/19 – Markus Eisenbichler als Zweiter und Stephan Leyhe als Dritter
  • 2017/18 – Andreas Wellinger als Zweiter

In der jüngeren Vergangenheit kam der Sieger entweder aus Japan oder aus Polen. Zwischen 2008 und 2015 war das Siegerpodest fest in österreichischer Hand. Stand 2022 ist Österreich zusammen mit Finnland die erfolgreichste Nation des Turniers – jeweils 16 Siege.

Schnell erklärt: Vierschanzentournee online schauen

Willst Du das prestigeträchtige Skispringen aus dem Ausland gucken, sind nur wenige Schritte notwendig.

Time needed: 10 minutes

Folge meiner Anleitung und damit kannst Du Skispringen schauen – ganz bestimmt.

  1. Hole Dir ein VPN mit Servern in Deutschland

    Du benötigst ein VPN mit Servern in Deutschland und das Geoblocking zuverlässig entsperren kann. Die Skisprung-Veranstaltungen werden normalerweise von den öffentlich-rechtlichen Sendern ARD und ZDF übertragen. NordVPN* und Surfshark* können die beiden Sender zuverlässig entsperren und damit kannst Du die Vierschanzentournee online schauen – egal, wo Du gerade bist.

  2. Installiere das VPN

    Installiere im Anschluss das VPN auf allen Geräten, die Du benutzen möchtest. Beide oben genannten Anbieter stellen Apps für die am häufigsten benutzten Betriebssysteme, Browser und Geräte zur Verfügung. Du kannst also mit Android, iOS, Windows, macOS, Linux, Chrome, Firefox, Android TV, Smart-TVs und so weiter schauen.

  3. Verbinde Dich mit einem deutschen Server

    Verbinde Dich mit einem Server in Deutschland. Du benötigst eine deutsche IP-Adresse, um die Live-Sportveranstaltungen schauen zu können. Hast Du keine IP-Adresse aus Deutschland, ziehen die Regionalsperren von ZDF und ARD.

  4. Öffne die Website von ARD oder ZDF – wer die Vierschanzentournee eben überträgt

    Besuche nun die Websites von ARD oder ZDF, die Live-Fernsehen zeigen. Bist Du mit einem deutschen Server verbunden, solltest Du keine Fehlermeldung sehen.

  5. Optional: Benutze die mobilen Apps von ARD und ZDF

    Auf Mobilgeräten funktionieren meiner Erfahrung nach die mobilen Apps besser. Willst Du auf Deinem Smartphone oder Tablet die Vierschanzentournee online schauen, versuche die mobilen Apps der Sender.

Es ist wirklich so einfach und gar nicht schwer. Du musst lediglich das Geoblocking von ARD und ZDF umgehen und kannst damit das Skispring-Turnier von überall schauen.

Warum benötige ich ein VPN, um Skispringen von überall zu schauen?

Streaming-Anbieter wie ARD und ZDF erkennen Deinen Standort anhand Deiner IP-Adresse. Gewisse Sendungen dürfen die Streaming-Anbieter aus lizenzrechtlichen Gründen nur in bestimmten Ländern ausstrahlen. Kommst Du aus einem anderen Land, wird die Sendung gesperrt. Das nennt sich auch Geoblocking. Du kannst davon ausgehen, dass alle Live-Sportveranstaltungen mit Geoblocking behaftet sind. Anstatt Deiner gewünschten Sendung erhältst Du eine Nachricht wie: Diese Sendung steht Ihnen aus rechtlichen Gründen leider nicht zur Verfügung.

Vierschanzentournee im Ausland schauen – ohne deutsche IP-Adresse aus rechtlichen Gründen nicht möglich
Vierschanzentournee im Ausland schauen – ohne deutsche IP-Adresse aus rechtlichen Gründen nicht möglich

Damit das Streaming der Sendung funktioniert, muss der Sender denken, dass Du in Deutschland bist. Verbindest Du Dich mit Deinem VPN mit einem deutschen Server, wird Dein kompletter Traffic durch diesen Server geleitet. Es sieht also so aus, als hättest Du eine deutsche IP-Adresse und Du würdest Dich physisch in Deutschland befinden. Damit hast Du ZDF und ARD ausgetrickst und Du kannst die Vierschanzentournee im Ausland schauen.

Es funktionieren aber nicht alle VPNs. Nur die besten mit vielen verschiedenen Servern in Deutschland können die Regionalsperren umgehen. Von kostenlosen VPNs würde ich gleich abraten. Sofern sie überhaupt Server in Deutschland haben, limitieren sie das Datenvolumen stark und damit kannst Du nicht lange streamen.

NordVPN – TV online schauen

Willst Du die geografischen Sperren von ZDF und ARD konstant umgehen, dann ist NordVPN eine hervorragende Wahl. Du musst Dich auch nicht sofort entscheiden, sondern es gibt eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie. Das heißt, Du darfst testen und wenn Dir der Service nicht gefällt oder Du damit Vierschanzentournee im Ausland schauen nicht funktioniert, bittest Du um eine Rückerstattung.

NordVPN risikofrei testen*

Das VPN ist äußerst benutzerfreundlich und unterstützt alle populären Betriebssysteme. Nachfolgend siehst Du den Windows-Client. Der Service unterstützt aber auch Android, iOS, macOS und Linux (es gibt sogar einen dedizierten Client für den Raspberry Pi).

Mit NordVPN die Vierschanzentournee online schauen
Mit NordVPN die Vierschanzentournee online schauen

Bei NordVPN darfst Du bis zu 6 Geräte simultan verbinden. Die Installation auf einem Router ist erlaubt. Damit kannst Du auch Deine Xbox oder Playstation mit dem VPN verbinden und die Vierschanzentournee damit streamen. Browser-Erweiterungen für Firefox, Chrome und darauf basierenden Browsern wie Edge, Vivaldi und Brave gibt es natürlich auch.

Ich wollte noch auf das Meshnet des Anbieters hinweisen, womit Du ein VLAN erstellen kannst. Du darfst Deinen gesamten Traffic auch über einen anderen Peer im Meshnet routen. Du könntest zu Hause einen Raspberry Pi betreiben, der als Meshnet-Router konfiguriert ist. Dann könntest Du im Ausland die IP-Adresse des ISPs aus Deutschland benutzen und hättest damit sicher eine private IP. Damit erkennen die Streaming-Anbieter sehr unwahrscheinlich, dass Du nicht in Deutschland bist und ein VPN benutzt. Du surfst schließlich über die IP-Adresse Deiner Home-Internetverbindung.

Surfshark – attraktive Alternative

Eine tolle Alternative ist der VPN-Anbieter Surfshark. Damit kannst Du beispielsweise so viele Geräte verbinden, wie Du möchtest. Der Anbieter setzt hier keine Limits. Insbesondere für Leute mit vielen Geräten oder große Familien ist das eine attraktive Option.

Ferner bekommst Du bei Surfshark einfach Zugriff auf statische IP-Adressen. In diesem Fall teilst Du die IP-Adresse nicht mit anderen Leuten, sondern hast eine ganz für Dich alleine. Für Streaming-Anbieter ist es nun viel schwerer zu erkennen, ob Du ein VPN benutzt oder nicht. Die Funktion gibt s nicht für alle Länder, Deutschland ist aber dabei.

Auch Surfshark kann ARD und ZDF problemlos entsperren
Auch Surfshark kann ARD und ZDF problemlos entsperren

Surfshark bietet eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie. Du kannst also risikofrei testen und wenn Dir der Service nicht gefällt, bittest Du einfach um ein Rückerstattung.

Surfshark 30 Tage testen*

Das VPN unterstützt alle wichtigen Betriebssysteme und Browser: Android, Windows, macOS, iOS, Linux, Chrome, Firefox, Edge, Brave, Vivaldi und so weiter.

FAQ zu Vierschanzentournee im Ausland schauen

Hier kurz zusammengefasst, welche Fragen Du zu diesem Thema haben könntest.

Heißt es Vier Schanzen Tournee, 4 Schanzen Tournee oder Vierschanzentournee?

Kennst Du das Spiel aus Gefragt – Gejagt, bei dem die richtige Schreibweise gesucht wird? Das könnte man bei diesem Thema auch anwenden. Heißt es: Vier Schanzen Tournee, 4 Schanzen Tournee oder Vierschanzentournee. Der Jäger würde sicherlich auf Letzteres tippen und läge damit goldrichtig: Vierschanzentournee.

Gibt es auch eine Vierschanzentournee für Frauen?

Noch nicht, aber im April 2022 wurde eine angekündigt. Ab der Saison 2023/24 gibt eine Vierschanzentournee der Damen. Da wird es auch Zeit und Stand heute können die deutschen Athletinnen durchaus ein Wörtchen mitreden.

Kann ich die Vierschanzentournee mit einem kostenlosen VPN schauen?

Wahrscheinlich nicht, zumindest nicht lang. Die mir bekannten zuverlässigen VPNs bieten keine Server in Deutschland oder stellen nicht genug Datenvolumen zu Verfügung, dass Du damit längere Zeit streamen könntest.

Streaming der Vierschanzentournee funktioniert nicht – was kann ich tun?

Vielleicht hat der Streaming-Anbieter erkannt, dass Du ein VPN benutzt. Das kommt bei den besten Services vor. Verbinde Dich einfach mit einem anderen deutschen Server und in den meisten Fällen ist das Problem damit gelöst. Du kannst auch die Browser-Erweiterungen versuchen – das klappt manchmal auch. Benutzt Du ein Mobilgerät, empfehle ich, die mobilen Apps von ARD und ZDF zu nutzen – das funktioniert meiner Erfahrung ach besser.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.