Upgrade auf Linux Mint 21.1 Vera ist möglich

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Hast Du Version 21 installiert, kannst Du ab sofort auf Linux Mint 21.1 Vera aktualisieren. Dir wird eine neue Version der Aktualisierungsverwaltung angeboten. Dort findest Du unter Bearbeiten die Option, das Upgrade auf Linux Mint 21.1 durchzuführen.

Upgrade auf Linux Mint 21.1 Vera ist ab sofort möglich
Upgrade auf Linux Mint 21.1 Vera ist ab sofort möglich

Vor einem Upgrade solltest Du aber:

  • Den Bildschirmschoner deaktivieren
  • Hast Du Cinnamon Spices (Applets, Desklets, Erweiterungen, Themes) installiert, aktualisiere sie zunächst über die Systemeinstellungen

Vor einem Upgrade kannst Du außerdem einen Schnappschuss mit Timeshift durchführen, um ganz sicherzugehen.

Das Upgrade ist ziemlich problemlos, da es sich um einen kleinen Versionssprung handelt. Du musst lediglich den Anweisungen folgen, dann lädt die Aktualisierungsverwaltung die neuen Pakete herunter, installiert sie und die Sache ist nach einem Neustart abgeschlossen. Du musst keinen Neustart durchführen, aber es ist empfohlen. Das Upgrade ist problemlos durchgelaufen.

Folge einfach den Anweisungen
Folge einfach den Anweisungen
Linux Mint 21.1 Vera ist erfolgreich installiert
Linux Mint 21.1 Vera ist erfolgreich installiert

In den Neuerungen zu Linux Mint 21.1 Vera hast Du vielleicht gelesen, dass es eine neue Eckleiste gibt. Bei einer Neuinstallation ist sie per Standard aktiviert, bei einem Upgrade aber nicht. Möchtest Du die Funktion nutzen, musst Du das Applet selbst einrichten.

Neue Eckleiste von Linux Mint 21.1 Vera nutzen

Öffne die Applets und suche dort nach einem Applet, das sich Eckleiste nennt. Das fügst Du mit einem Klick auf das +-Zeichen hinzu.

Eckleiste aktivieren
Eckleiste aktivieren

Bei mir hat sich die Eckleiste dann aber nicht in der Ecke positioniert, sondern links vom Datum und anderen Sachen. Klickst Du mit der rechten Maustaste auf die Leiste und aktivierst den Leistenbearbeitungsmodus, kannst Du die Eckleiste aber dorthin verschieben, wo Du möchtest.

Eckleiste positionieren
Eckleiste positionieren

Du kannst die Eckleiste auch an Deine Anforderungen anpassen. Du darfst bestimmen, was die Funktion bei einem Mausklick oder einem Mittelklick machen soll. Ebenso kannst Du einstellen, dass der Desktop angezeigt wird, wenn Du mit der Maus drüberfährst.

Die Eckleiste in Linux Mint 21.1 konfigurieren
Die Eckleiste in Linux Mint 21.1 konfigurieren

Aktivierst Du die letzte Funktion, bekommst Du noch weitere Optionen.

Weitere Optionen …
Weitere Optionen …

Ansonsten gefällt mir das neue Design – das wirkt sehr frisch, finde ich. Wie so oft hat sich Linux Mint verändert, ohne dass Du Dich umgewöhnen musst. Gefällt Dir das neue Design nicht, kannst Du es auf das alte ändern, indem Du Mint-Y-Legacy benutzt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.