Ubuntu Unity als offizielles Derivat abgesegnet

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Canonical und Unity haben keine glorreiche Vergangenheit, das kann man wohl so sagen. Ubuntu Unity (früher Ubuntu Unity Remix) wurde vom Entwickler Rudra Saraswat gepflegt und ist schon ein paar Jahre auf dem Markt. Allerdings wurde es bisher nicht als offizieller Abkömmling geführt. Der Entwickler hat eine Aufnahme als offizielle Geschmacksrichtung beantragt und das wurde genehmigt.

Ubuntu Unity ist offizieller Abkömmling
Ubuntu Unity ist offizieller Abkömmling

Ab Ubuntu 22.10 Kinetic Kudu gibt es also ein offizielles Ubuntu Unity mit Unity 7. Bis dahin findest Du Daily Images unter cdimage.ubuntu.com, solltest Du die Linux-Distribution selbst testen wollen. Am 29. September 2022 erscheint auch zusammen mit den anderen Varianten eine offizielle Beta-Version.

Im entsprechenden Thread zum Antrag findest Du weitere interessante Informationen. Das Betriebssystem wird das kürzlich veröffentliche Unity 7.6 einsetzen. Ferner will man zusammen mit dem UBports-Team eventuell mit der Veröffentlichung von Ubuntu 24.04 LTS eine Lomiri-Variante von Ubuntu Unity pflegen. Bis dahin sollten die meisten Lomiri/Unity8-Pakete in Ubuntu Unity enthalten sein.

Nun darf man gespannt sein, ob eines Tages auch noch eine Cinnamon-Variante als offizielle Geschmacksrichtung aufgenommen wird – Ubuntu Cinnamon Remix gibt es ja bereits. Wer unbedingt eine Ubuntu Basis mit Cinnamon nutzen möchte, kann aber auch Linux Mint nehmen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.