Ubuntu 24.04 LTS Beta auf 11. April verschoben (xz-Backdoor)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Canonical hat angekündigt, dass die Beta-Version von Ubuntu 24.04 LTS Noble Numbat wegen CVE-2024-3094 (Sicherheitsproblem / Backdoor in den xz-utils) auf 11. April verschoben wird. Das Entwickler-Team hat sich entschieden, alle Binärpakete zu entfernen und neu zu erstellen.

Mit dieser Aktion will Canonical sicherstellen, dass keine Binärdatei von der Sicherheitslücke betroffen ist.

Bisher war der Plan, Ubuntu 24.04 LTS Beta am 4. April zu veröffentlichen. Am 25. April soll laut Zeitplan die finale Version erscheinen. Ob dieser Termin ebenfalls betroffen ist und Canonical hier auch eine Woche schiebt, ist nicht bekannt. Angekündigt wurde nichts. Deswegen gehe ich davon aus, dass Noble Numbat Ende April erscheint. Wir werden sehen …

Ältere Versionen von Ubuntu, etwa Ubuntu 22.04 LTS, sind nicht betroffen. Das gilt auch für Abkömmlinge wie Linux Mint. Stabile Debian-Distributionen sind ebenfalls nicht vom Security-Problem mit den xz-utils betroffen. User von Kali Linux könnten betroffen gewesen sein, wenn sie ihre Distribution zu einem bestimmten Zeitpunkt aktualisiert haben.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.