Ubuntu 24.04 LTS Noble Numbat ohne Spiele

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Entwickler-Team von Ubuntu hat sich dafür entschieden, beim kommenden Ubuntu 24.04 LTS Noble Numbat per Standard keine Spiele mehr zu installieren. Bisher wurden bei Ubuntu vier Spiele vorinstalliert:

  • Aisleriot Solitaire
  • Mahjongg
  • Minen
  • Sudoku
Ubuntu künftig ohne Spiele
Ubuntu künftig ohne Spiele

Das Team ist auch der Meinung, dass selbst diese wenigen ausgewählten Spiele immer weniger repräsentativ für Ubuntu sind. Natürlich sind diese Games nicht aus den Repos verschwunden. Wer sie nach der Installation des Betriebssystems wieder haben möchte, kann sie selbstverständlich nachinstallieren.

Werde ich die Games vermissen? Nein … ich habe sie für den Screenshot oben das erste Mal in über zehn Jahren geöffnet. Die Entscheidung, sie aus der Standardinstallation zu nehmen, ist wohl richtig.

Die vier oben genannten Games werden übrigens weder in der minimalen Installation noch in der kompletten Installation vorinstalliert. Bei einem Upgrade auf Ubuntu 24.04 LTS Noble Numbat werden die Spiele allerdings nicht entfernt.

Zu diesem Thema gibt es auch eine Diskussion und das Entfernen der Spiele stößt auf Zustimmung. Ein Vorschlag ist sogar, mehr produktive Software bei der Standardinstallation auszuliefern. Persönlich bin ich eher ein Fan von minimalen Installationen. Ich füge lieber Software nach Bedarf hinzu, bevor ich lange ausmisten muss. Jedem recht machen kann man es ohnehin nie … 🙂




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.