Tor Browser 12.5.5 mit Sicherheits-Updates

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Benutzt Du den Tor Browser, kannst Du ab sofort auf Tor Browser 12.5.5 herunterladen oder entsprechend aktualisieren. In der neuesten Version wurden wichtige Sicherheitsupdates von Firefox 115.3.0esr zurückportiert. Das Team hat zudem die Android-spezifischen Sicherheitsupdates von Firefox 118 zurückportiert.

Zu den weiteren Änderungen gehören:

  • Tor wurde auf 0.4.7.15 aktualisiert
  • NoScript wurde auf 11.4.27 aktualisiert
  • Aktualisierte Übersetzungen

Du kannst die neueste Version ab sofort über die Downloadseite oder das Distributionsverzeichnis beziehen. Wie üblich findest Du Varianten für Linux, macOS, Windows und Android.

Alternativ dazu startest Du einfach Deinen Tor Browser, verbindest Dich mit The Onion Router und das Update wird automatisch eingespielt. Zumindest war das bei mir so. Das Update ist nur 3,8 MByte groß und damit wesentlich kleiner, als der Download einer vollständigen Version.

Tor Browser 12.5.5
Tor Browser 12.5.5

Du findest alle Änderungen und Neuerungen im offiziellen Changelog.

Auch Mullvad Browser auf 12.5.5 aktualisiert

Den Mullvad Browser habe ich Dir schon bei den alternativen Browsern zu Chrome, Firefox und Edge vorgestellt. Der Browser ist genau genommen der Tor Browser ohne die Tor-Komponente. Auch dieser Browser bietet eine gewisse Privatsphäre, insbesondere in Verbindung mit einem VPN.

Mullvad Browser 12.5.5
Mullvad Browser 12.5.5

Mullvad Browser wurde ebenfalls auf 12.5.5 aktualisiert. Um das Update einzuspielen, musst Du den Browser auch nur öffnen und er aktualisiert sich binnen weniger Sekunden selbst.

Alternativer Zugriff auf Tor

Beachte, dass Du beim Tor Browser nur der Traffic des Internetbrowsers durch Tor läuft. Sämtlicher anderer Traffic ist nicht anonymisiert.

Möchtest Du sämtlichen Datenverkehr durch Tor schicken, sieh Dir die spezielle Linux-Distribution Tails (The Amnesic Incognito Live System) an. Du kannst sie auf einen USB-Stick installieren und von dort aus booten. Das System leitet Deinen kompletten Datenverkehr durch das Tor-Netzwerk und anonymisiert damit Deine Verbindung.

Übrigens bietet auch der Internetbrowser Brave einen Tor-Modus, womit Du auf das Darknet zugreifen kannst. Benutzt Du diesen Browser bereits, musst Du nicht zwingend den Tor Browser herunterladen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.