Tails 5.17 mit Tails Cloner im Gepäck

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das mit dem Tails Cloner in Tails 5.17 hört sich zugegeben spannender an, als es tatsächlich ist. Genau genommen wurde der Tails Installer nur umbenannt. Aber o. k., es ist eine Neuerung.

Zudem sind mehr Druckertreiber installiert und alle Drucker aktivieren sich automatisch. Aktualisierungen von Software gibt es natürlich ebenfalls und die prominenten Updates sind:

  • Tor Browser 12.5.2
  • Thunderbird 102.15.0

Ferner hat das Team einige Fehler behoben, die beim Entsperren des beständigen Speichers auftraten. Es gab wohl Timeouts bei der Entschlüsselung und deswegen ist das Entsperren fehlgeschlagen. Die Zeit für den Timeout wurde nun erhöht.

Solltest Du weiterhin Probleme haben, bittet das Team um Feedback.

Du findest alle Neuerungen und Änderungen im kompletten Changelog.

Update auf Tails 5.17

Ich habe das Update bereits eingespielt und es ist problemlos durchgelaufen, auch wenn der Download etwas langsam war.

Ein Update auf Tails 5.17 ist verfügbar
Ein Update auf Tails 5.17 ist verfügbar

Ich denke nicht, dass der langsame Download an dem neuen PoW-Mechanismus von Tor liegt. Meine Internetverbindung ist gerade etwas zäh – naja, kommt vor.

Hast Du Version 5.0 oder höher im Einsatz, kannst Du automatisch auf Tails 5.17 aktualisieren.

Alles durch Tor

Die Linux-Experten kennen Tails natürlich. Es ist eine spezielle Linux-Distribution, die sämtlichen Datenverkehr durch Tor (The Onion Router) leitet. Damit kannst Du anonym im Internet surfen und Deine Privatsphäre bleibt geschützt.

Im Gegensatz zum Tor Browser, der in Tails enthalten ist, leitet die Linux-Distribution sämtlichen Datenverkehr durch Tor – also von allen Apps und nicht nur vom Browser.

Eine weitere Möglichkeit, sämtlichen Datenverkehr durch Tor zu schicken, wäre der auf dieser Website vorgestellte und immer in meinem Gepäck vorhandene Reise-Router GL-A1300. Er bietet einen Tor-Modus, den Du bei Bedarf aktivieren kannst. Damit nutzen sogar alle Geräte Tor, die mit dem Router verbunden sind.

Mein kleiner und nützlicher Reise-Router GL-A1300 bietet ebenfalls einen Tor-Modus
Mein kleiner und nützlicher Reise-Router GL-A1300 bietet ebenfalls einen Tor-Modus

Mein habe ich auf dem Router allerdings das VPN aktiv, wie Du auch oben im Screenshot siehst. VPN ist ebenfalls sicher und viel schneller als Tor.

Es kann nie schaden, einen Tails-USB-Stick als Backup im Gepäck zu haben. Ein guter und kleiner Stick mit 64 GByte kostet derzeit keine 7 €*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.