Threema Libre ist komplett unabhängig von Google-Services

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Über Threema Push hatte ich bereits berichtet. Damit kannst Du den Messenger Threema komplett ohne Google-Dienste benutzen. Mit Threema Libre geht das Schweizer Unternehmen noch einen Schritt weiter. Es handelt sich dabei um eine Android-Version des Messengers, bei dem es gar keine proprietären Abhängigkeiten mehr gibt – es werden also keine Google-Services benutzt. Du kannst die alternative Version ab sofort über F-Droid beziehen.

Threema Libre ist frei von proprietärer Software (Quelle: threema.ch)
Threema Libre ist frei von proprietärer Software (Quelle: threema.ch)

Laut eigenen Angaben befindet sich in Threema Libre keine einzige Zeile Code, die eine proprietäre Softwarebibliothek von Google oder anderen Dritten benötigt. Für die Benchrichtigungen wird logicherweise Threema Push benutzt. Ein Fallback auf Googles Push-Dienst ist nicht möglich in diesem Fall.

Threema Libre setzt auf Reproducible Builds und deswegen lassen sich die Aussagen des Unternehmens einfach überprüfen. Bei der App gibt es keinen Datenabfluss zu Google. Des Weiteren ist die App Open-Source und der Quellcode kann durchleuchtet werden.

Wer den Messenger Google-frei benutzen möchte, kann ihn via F-Droid installieren. Damit ist es bequem, die App auf dem neuesten Stand zu halten, da der App Store ein Update-Management mit sich bringt.

Wie installiere ich Threema Libre?

Damit Du Threema Libre via F-Droid herunterladen, musst Du das F-Droid-Repository für die Software hinzufügen. Wie das funktioniert, findest Du in dieser Anleitung – sie ist Deutsch.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.