Tails 5.7 mit Metadaten-Reiniger ist verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Eine Neuerung in Tails 5.7 ist Metadata Cleaner. Es ist ein Tool, mit dem sich Metadaten aus Dateien löschen lassen.

Metadata Cleaner ist neu in Tails 5.7 (Quelle: tails.boum.org)
Metadata Cleaner ist neu in Tails 5.7 (Quelle: tails.boum.org)

Als das Team in Tails 4.0 auf MAT 0.8.0 umgestellt hatten, ging dabei die grafische Oberfläche verloren. Das Tool war nur noch über das Kontextmenü des Dateibrowsers zugänglich. Tails-Neulinge lernten damit nur schwer, wie sie ihre Dateien bereinigen können. Das Tool Metadata Cleaner löst das Problem, indem es eine einfache und benutzerfreundliche grafische Oberfläche zum Entfernen von Metadaten bietet.

Metadata Cleaner arbeitet mit denselben Dateiformaten und ist genauso sicher wie MAT. Schließlich benutzt das Tool im Prinzip MAT, um das Entfernen der Metadateien durchzuführen.

Weitere Änderungen in Tails 5.7

In der neuesten Version von The Amnesic Incognito Live System findest Du wie immer Updates von wichtigen Komponenten.

  • Update auf Tor Browser 11.5.8
  • Update tor auf 0.4.7.11
  • pdf-redact-tools wurde entfernt, da es nicht funktionierte

Weiterhin wird besser erklärt, wie man den unsicheren Browser benutzt, um sich an einem lokalen Netzwerk anzumelden.

Die Kommentare (einfacher) und (sicherer) auf dem ersten Bildschirm wurden entfernt. Du findest diese Informationen auch im offiziellen Changelog.

Bekannte Probleme

Fortschrittsbalken der Tor-Verbindung bleibt bei 50 % hängen. Verwendest Du eine benutzerdefinierte Tor-obfs4-Bridge, bleibt der Fortschrittsbalken der Tor-Verbindung manchmal bei der Hälfte stecken und wird extrem langsam.

Du kannst das Problem auf zwei Arten beheben.

  • Schließe die Tor-Verbindung und öffne sie erneut, um die erste Verbindung zu beschleunigen.
  • Versuche eine andere obfs4-Brücke. Das Team glaubt, dass das Problem bei einer aktuellen Bridge mit obfs4proxy Version 0.0.12 oder höher nicht auftritt.

Ansonsten kannst Du Dir auch die Liste mit den seit Langem bestehenden Problemen durchlesen.

Upgrade auf Tails 5.7

Automatische Upgrades auf Tails 5.7 sind von Version 5.0 oder höher möglich.

Ist ein automatisches Upgrade nicht möglich, führe die Aktualisierung manuell durch. Die spezielle Linux-Distribution, die sämtlichen Datenverkehr durch Tor leitet, ist wie immer kostenlos. Ich habe einen speziellen Tails-Stick, den ich immer auf dem Laufenden halte.

Upgrade auf Tails 5.7 ist ab sofort möglich
Upgrade auf Tails 5.7 ist ab sofort möglich

Du kannst das Betriebssystem auch direkt herunterladen:

Tails 5.8 soll kurz vor Weihnachten, am 20. Dezember 2022 erscheinen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.