SystemRescue 10.00 ist verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Früher hat das Projekt SystemRescueCD geheißen, ist aber nun als SystemRescue 10.00 veröffentlicht. Die spezielle Linux-Distribution richtet sich an die Datenrettung von Systemen, die sich nicht mehr starten lassen.

Unter anderem findest Du das Partitionierungs-Tool GParted in der Distribution. Via Samba und NFS kannst Du Daten auf Netzlaufwerke kopieren. Du findest aber auch dd, womit Du Abbilder erstellen kannst. Die VPN-Protokolle OpenVPNWireGuard und openconnect sind ebenfalls vorinstalliert.

SystemRescue 10 ist verfügbar
SystemRescue 10 ist verfügbar

Unter anderem wurde der Kernel auf 6.1.20 LTS aktualisiert. Ferner gibt es Unterstützung für grub loopback.cfg. Mit gui_autostart YAML lassen sich Programme ausführen, wenn X gestartet wird. Der Treiber xf86-video-qxl ist zurück, da entsprechend Bugs gefixt wurden.

Außerdem findest Du nun den einfachen Passwort-Manager pass und qtpass, der GnuPG-Verschlüsselung unterstützt.

Du findest diese Änderungen auch alle im offiziellen Changelog. Du kannst die aktuelle Version aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Abbilder für die Plattform i686 gibt es nicht mehr, sondern nur noch für x86_64.

Benutzt Du SystemRescue das erste Mal, ist ein Blick auf die Schnellstartanleitung empfohlen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.