Smallwall: Firewall-Distribution m0n0wall lebt weiter

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Im Februar wurde angekündigt, dass die auf FreeBSD basierende Firewall m0n0wall nicht mehr länger weiterentwickelt wird. Der Entwickler ist der Meinung, dass das Projekt nicht mehr zeitgemäß ist. Das sehen offenbar nicht alle so.

Smallwall als Nachfolger von m0n0wall

Smallwall 1.8.2 wurde als Nachfolger von m0no0wall 1.8.1 zur Verfügung gestellt. Smallwall 1.8.2 basiert dabei auf m0n0wall, bietet allerdings einige Verbesserungen beim Web-Interface. Die Breite wurde zum Beispiel auf 925 Pixel angepasst. Auch die Unterstützung für NTP wurde verbessert, es gibt volle L2TP-Unterstützung für sicheres VPN und Unterstützung für den Treiber KVM VirtIO der per Standard ausgeliefert wird. VMware soll bald folgen.

Die offizielle Ankündigung zu Smallwall 1.8.1 findest Du im Forum des Projekts. Du kannst die Security-Distribution unter smallwall.org kostenlos herunterladen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.