Raspberry Pi OS mit Linux 6.6 LTS & besser mit Raspberry PI 5

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es ein Update für Raspberry Pi OS. Die neueste Version bietet Linux-Kernel 6.6 LTS. Es gibt auch weitere Verbesserungen. Ich habe gerade ein Upgrade auf meinem Raspberry Pi 5 (der als Desktop-Ersatz richtig Spaß macht) durchgeführt und damit auch das Kernel-Upgrade erhalten.

Raspberry Pi OS ab sofort mit Linux-Kernel 6.6 LTS
Raspberry Pi OS ab sofort mit Linux-Kernel 6.6 LTS

Die Basis hat sich nicht geändert und ist weiterhin Debian GNU/Linux 12 Bookworm. Unter der Haube ist aber nun Linux-Kernel 6.6 LTS.

Aktualisiert wurden auch die beiden offiziell unterstützten Browser. Mit der März-2024-Variante von Raspberry Pi OS bekommst Du Firefox 123 sowie Chromium 122.

Verbesserte Unterstützung für Raspberry Pi 5

Die glücklichen Besitzer eines Raspberry Pi 5 dürfen sich über verbesserte Unterstützung für den SBC freuen. Es wurde etwa das Handling einer Power-Taste für den Raspberry Pi 5 verbessert. AUf meinem Pi 5 läuft Bookworm hervorragend und schnell.

Ein Update von Wayvnc verbessert die Kompatibilität zu diversen VNC-Clients. Zudem wird Wayvnc nun von systemd gesteuert.

Beim Öffnen von Bluetooth- und Netzwerkmenüs solltest Du eine höhere Geschwindigkeit feststellen.

Das dunkle Theme wurde verbessert und es gibt verbesserte Kompatibilität zu alternativen Fenster-Managern.

Ab sofort versteckt das OS das Audio-Symbol in der Taskleiste, wenn keine Audio-Geräte angeschlossen sind.

Über das Konfigurations-Tool raspi-config kannst Du ab sofort ein Upgrade von EEPROM durchführen.

Während Drag-and-drop-Vorgängen zeigt Dir das aktualisierte Betriebssystem einen alternativen Mauszeiger an.

Die Einstellung der Headless-Auflösung wurde zur Bildschirmkonfiguration hinzugefügt. Die Einstellung der Headless-Auflösung für Wayland haben die Entwickler aus der Raspberry Pi Konfiguration entfernt.

Zudem haben die Entwickler diverse Bugfixes eingepflegt. Du findest alle Änderungen und Neuerungen im offiziellen Changelog. Dort bekommst Du alle nötigen Informationen.

Die neueste Version von Raspberry Pi OS ist auch via Imager erhältlich
Die neueste Version von Raspberry Pi OS ist auch via Imager erhältlich

Herunterladen kannst Du die aktuelle Version von Raspberry Pi OS aus dem Download-Bereich der Projektseite. Über den Raspberry Pi Imager kannst Du das OS ebenfalls beziehen. Mithilfe dieser Software kannst Du das Betriebssystem einfach und schnell auf einer microSD-Karte installieren.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.