OKdo nimmt benutzte Raspberry Pis zurück – Refurbishment

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Nachhaltigkeit ist zurzeit ein großes Schlagwort – wir müssen versuchen, so verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen, wie das eben möglich ist. Nun hat OKdo eine Partnerschaft mit Raspberry Pi und dem Sony Technology Centre (wo der Pi gefertigt wird) angekündigt, um Raspberry Pis zu Recyclen. Das Programm nennt sich OKdo Renew.

OKdo nimmt Deinen gebrauchten Raspberry Pi zurück, überholt und verkauft ihn wieder (Quelle: okdo.com)
OKdo nimmt Deinen gebrauchten Raspberry Pi zurück, überholt und verkauft ihn wieder (Quelle: okdo.com)

Ab sofort kannst Du einen Raspberry Pi 3B, 3B+ oder 4 kostenlos einsenden und bekommst dafür einen Gutschein über 10 £, den Du bei OKdo.com ab einem Einkauf von 15 £ einlösen kannst.

Dein Pi wird dann getestet und überholt und bekommt eine weitere Chance in der rauhen Welt der Mini-Computer. Die Geräte werden als überholt gekennzeichnet und zu einem niedrigeren Preis verkauft. Für Bastler, deren Konstrukte eine hohe Chance auf kaputt haben, dürfte das auch interessant sein. Nicht sehr nachhaltig, aber wenn wir nichts testen, kommen wir auch nicht weiter.

Jedes Board, das überholt verkauft wird, führt auch zu einer Spende an die Raspberry Pi Foundation.

Natürlich sollst Du Deine microSD-Karte vorher aus dem Gerät nehmen, bevor Du es einschickst.

Funktioniert das aus Deutschland?

Das konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Auf der Website mit der Ankündigung ist auf jeden Fall alles auf Großbritannien ausgelegt. Ausprobieren kann ich es auch nicht, da ich keinen meiner Pis zurückschicken möchte.

Selbst wenn es nicht aus Deutschland klappt, ist es dennoch eine Idee, die vielleicht jemand aufschnappen möchte. Raspberry Pis sind auch in Deutschland ziemlich beliebt und da könnten einige gebrauchte, nicht mehr eingesetzte Geräte in irgendwelchen Schränken verstauben.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet