Nextcloud – Updates für Hub 6 und 7 – EOL für Hub 4

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es handelt sich um Wartungsversionen und die laufen normalerweise schnell und problemlos durch. Die Updates bringen verschiedene Korrekturen und Leistungsverbesserungen in allen unterstützten Versionen von Nextcloud Hub. In Versionsnummern gibt es ab sofort Nextcloud 26.0.13, 27.1.8 sowie 28.0.4. Ich habe es schon mehrmals erwähnt, finde den Mix aus Hub und Versionsnummern echt verwirrend, zumal eine große Versionsnummer nicht zwingend eine große Hub-Nummer repräsentiert. Klar, es ist ein kosmetisches Problem, aber weniger Verwirrung wäre dennoch besser.

Nextcloud 26 hat ihr Lebensende erreicht. Ab sofort bekommst Du dafür keine Updates mehr. Ich habe meine Nextcloud eben auf Version 28.0.4 aktualisiert und es gab dabei keine Probleme.

Nextcloud 28.0.4 ist verfügbar
Nextcloud 28.0.4 ist verfügbar

Für Nextcloud 29 gibt es übrigens einen ersten Release-Kandidaten. Ich habe meine Test-Instanz ebenfalls gerade aktualisiert.

Erster RC für Nextcloud Hub 8 (Version 29)
Erster RC für Nextcloud Hub 8 (Version 29)

Nextcloud Hub 8 (Version 29) wird interessant, da die Version viel mehr KI-Funktionen bieten wird.

Nextcloud Desktop-Client 3.12.3

Das aktuelle Update des Desktop-Clients von Nextcloud enthält mehrere wichtige Fehlerkorrekturen, um von Usern gemeldete Probleme zu beheben. Das Team rät dringend zu Updates auf die neusten Versionen.

In Version 3.12.1 wurden bereits mehrere Verbesserungen bezüglich Ende-zu-Ende-Verschlüsselung eingepflegt. Zudem wurde ein Problem behoben, das zu Datenverlust führen kann, wenn User Gruppenordner und Dateien von einem Ort zu einem anderen verschieben.

Der größte Teil der Version 3.12.3 besteht aus Verbesserungen für Windows-Nutzer, die ein Absturzproblem beheben und die Leistung des Kontextmenüs deutlich verbessern.

Du findest weitere Details zu den neuen Server- und Desktop-Versionen in der offiziellen Ankündigung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.