Nextcloud Sync 2.0 soll 10x schneller synchronisieren

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Geschwindigkeit der Synchronisierung rauf und die Server-Last runter. Das klingt doch ganz gut. Im Jahre 2021 hat es bei Nextcloud so umfassende Änderungen gegeben, dass man sich entschlossen hat, der Sync-Engine eine neue Versionsnummer zu spendieren.: Nextcloud Sync 2.0

Das größte Problem sind viele kleine Dateien, weil für jede einzelne Datei eine Verbindung aufgebaut werden muss. Nextcloud Sync 2.0 wird eine Funktion bringen, die sich File Packing nennt. Du kannst Dir wahrscheinlich vorstellen, was das macht. Mehrere kleine Dateien werden in einem Schwung hochgeladen – es ist also nur eine Anfrage notwendig.

Nextcloud Sync 2.0 soll schneller synchronisieren (Quelle: nextcloud.com)
Nextcloud Sync 2.0 soll schneller synchronisieren (Quelle: nextcloud.com)

Werden viele kleine Dateien schneller hochgeladen und es gibt weniger Verbindungen, entlastet das natürlich auch den Server. Natürlich kommt es auf die Dateigrößen an und das Netzwerk muss natürlich auch mitspielen. Das Team schreibt, dass interne Tests große Sprünge bei den Geschwindigkeiten zeigen.

Nextcloud Sync 2.0

Nextcloud Sync v2 wird noch in diesem Jahr mit einem Desktop-Client ausgeliefert. Das soll parallel mit Nextcloud 23 der Fall sein.

Das klingt alles gut und über mehr Geschwindigkeit beschwert sich normalerweise niemand. Sobald es ausgeliefert wird, wissen wir mehr.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet