Neuer Privacy Badger schützt besser vor Google Link Tracking

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Electronic Frontier Foundation (EFF) hat kürzlich eine aktualisierte Version der Browser-Erweiterung Privacy Badger veröffentlicht. Das Tool verfügt über verbesserte Fähigkeiten zum Blockieren von Link-Tracking für Dienste von Google.

Privacy Badger ist eine kostenlose Erweiterung für Browser wie Chrome, Firefox, Brave, Edge und andere hervorragende Browser. Damit kannst Du Werbung und Tracker blockieren. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied zu anderen Adblockern, weil Privacy Badger nicht-trackende Werbung zulässt. Das Tool motiviert Werbetreibende damit, datenschutzfreundlich zu werben.

Privacy Badger blockiert Werbung und Tracker
Privacy Badger blockiert Werbung und Tracker

Hast Du Privacy Badger installiert, analysiert es Websites und schreitet ein, wenn es Tracking über mehrere Websites gibt. Das Tool konzentriert sich also auf Domains von Dritten und spezielle Cookies. Trackt eine Website das Surf-Verhalten über drei unterschiedliche Websites, wird das blockiert. Die grundsätzliche Version von Privacy Badgers benutzt das GitHub-Repo Badger Sett, um Tracker auf populären Websites zu identifizieren. Als User kannst Du den Schutz aber auch individuell anpassen.

Neue Maßnahmen gegen Google

Die EFF hat nun eine neue Version zur Verfügung gestellt und die Abwehrmechanismen gegen Link-Tracking bei diversen Google-Services optimiert. Google Link-Tracking leitet Anfragen an die Server des Unternehmens um, wenn Benutzer externe Links anklicken. Somit sammelt es Daten über das Surf-Verhalten, die User haben aber nicht wirklich einen Vorteil davon.

Frühere Versionen von Privacy Badger haben eine Content-Script-Technik genutzt. Sie konnte allerdings einige Tracking-Methoden nicht erfassen und beeinträchtigte zudem gewisse Funktionen auf manchen Seiten. Die neueste Version der Erweiterung ersetzt weiterhin Tracking-URLs über Content-Skripte, blockiert jedoch Tracking-Anfragen direkt über das webRequest-API. Dadurch werden auch getarnte Umleitungen effektiv unterbunden.

Das Unternehmen spricht aber auch davon, dass Googles Manifest V3 (MV3) die Möglichkeit beseitigt, Anfragen über die flexible webRequest-API umzuleiten, die Privacy Badger jetzt benutzt. MV3 ersetzt die Sperrung von webRequest durch das vom Design her begrenzte Declarative Net Request (DNR) API. Leider heißt das auch, dass MV3-Erweiterungen derzeit Umleitungen auf der Netzwerkebene nicht beheben können. Die EFF arbeitet daran, dass diese wichtige Funktionslücke geschlossen wird, bevor MV3 für alle Erweiterungen obligatorisch wird.

Wie bereits erwähnt, Privacy Badger ist kostenlos und Du kannst die Erweiterung hier herunterladen. Auch Firefox für Android wird unterstützt. Das Team arbeitet derzeit an Unterstützung für Safari für macOS.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.