Matomo 4 Beta 2 mit deutlichen Verbesserungen zum Testen bereit

2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Die Entwickler von Matomo Analytics (früher Piwik) haben eine zweite Beta-Version von Matomo 4 zur Verfügung gestellt. Seit Januar 2020 arbeiten die Entwickler bereits an der Software. Die zweite Beta-Version ist gleichzeitig die erste öffentliche Variante.

Neuerungen und Änderungen in Matomo 4

Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, gibt es viele Änderungen und Neuerungen. Auch in den Bereichen Security und Datenschutz bringt die Software Verbesserungen mit sich. Im Changelog stellen die Entwickler die wichtigsten Punkte heraus. Hier einige davon:

  • Matomo 4.0.0 setzt mindestens PHP 7.2.5 voraus (bessere Security und Performance).
  • Der Log Importer benötigt nun Python 3.x.
  • Die Auth Token für die API Calls müssen nun generiert werden und lassen sich auch widerrufen. In Matomo 3 existierende Token werden mitgenommen und funktionieren auch weiterhin.
  • token_auth und die Session ID speichert die Software nicht mehr länger als Klartext in der Datenbank.
  • Die Tabellen in der Datenbank benutzen ab sofort UTF8 Encoding (utf8mb4). Das bedeutet auch, dass Emojis in den URLs korrekt getrackt werden. Existierende Matomo-3.x-Datenbanken müssen manuell umgestellt werden. Wie das funktioniert, erklären die Entwickler hier.
  • Ältere Browser wie IE 6 oder IE 7 trackt die Software nicht mehr, da sie JSON API nicht unterstützen.
  • IE 10 wird von der Oberfläche nicht mehr unterstützt, kann aber noch getrackt werden.
  • Seitentitel, Kategorien, Seiten-URLs und so weiter schneidet die Software nun nach 4096 Zeichen ab.

Es gibt noch weitere Neuerungen und Änderungen. Wie gesagt findest Du sie im Changelog, falls Dich das interessiert.

Wer utf8mb4 bei Matomo 4 nutzen möchte, muss die Datenbank manuell umstellen

Wer utf8mb4 bei Matomo 4 nutzen möchte, muss die Datenbank manuell umstellen

Download

Wer eine bestehende Installation hat, kann sie einfach auf den Beta-Kanal umstellen und auf Matomo 4 aktualisieren. Wie das funktioniert, findest Du in diesem Beitrag.

Möchtest Du Deine produktive Instanz nicht anfassen und Du willst in einer Testumgebung installieren, dann steht die Software hier zum Download bereit.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Matomo 4 Beta 2 mit deutlichen Verbesserungen zum Testen bereit”

  1. Urich W sagt:

    Ganz toll wäre es, wenn zu einem solchen Artikel auch noch ein Datum angegeben würde! Ist er aktuell? Uralt? Ulrich

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet