Linux auf Höchststand – Steam Deck sieht man im Juni deutlich

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Einen so hohen Marktanteil hatte Linux bei Steam noch nie. Bei der Hardware-Umfrage im Juni 2022 stand das Open-Source-Betriebssystem bei 1,18 %. Das klingt verglichen zu Windows mickrig, sind aber trotzdem über 1,5 Millionen Linux-Zocker, wenn man den Zahlen von Valve bezüglich der monatlich aktiven Usern Glauben schenkt.

Arch und Manjaro werden auch immer beliebter bei Steam-Anwendern. Zumindest sind die beiden Betriebssysteme in der Juni-Umfrage vor Ubuntu. Arch Linux war bei der letzten Umfrage schon vorn. Nun konnte sich aber auch noch Manjaro an Ubuntu vorbeiquetschen. Wobei man sich nun streiten könnte, dass man die verschiedenen Ubuntu-Versionen und das darauf basierende Linux Mint zusammenrechnen kann. Bei den Top 5 kämen Arch + Manjaro dann auf 0,25 % und die Ubuntus auf 0,31 %. Hier sind aber Betriebssysteme wie Pop!_OS und Steam Decks OS nicht eingerechnet. Man kann sich also die Statistik so hinbiegen, wie sie einem gefällt – wie überraschend … 🙂

Steam-Umfrage im Juni 2022
Steam-Umfrage im Juni 2022

Klicke ich nun in Detail und lasse mir nur die Linux-Statistiken anzeigen, sieht die Sache wie folgt aus:

  • “Arch Linux” 64 bit 11.42 % -1.43 %
  • “Manjaro Linux” 64 bit 10.11 % -0.98 %
  • Ubuntu 22.04 LTS 64 bit 9.90 % +1.86 %
  • Ubuntu 20.04.4 LTS 64 bit 9.73 % -2.02 %
  • “SteamOS Holo” 64 bit 7.58 % +2.35 %
  • Linux Mint 20.3 64 bit 6.45 % +0.48 %
  • Description:Freedesktop.org 21.08.14 (Flatpak runtime) 64 bit 6.05 % +6.05 %
  • Pop!_OS 22.04 LTS 64 bit 4.79 % +4.79 %
  • Other 33.96 % -11.11 %

Steam Deck zeigt langsam Wirkung und kletter in der Statistik.

Windows ist mit über 96 % allerdings noch unangefochten an der Spitze. macOS liegt mit 2,45 % ebenfalls noch weit vor Linux.

Alle Zahlen und Statistiken findest Du bei Steam.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.