Steam Hardware-Umfrage – Arch Linux nun vor Ubuntu

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Bei den Marktanteilen ist Linux um -0,02 % auf 1,12 % geschrumpft, wobei man das als Messfehler sehen kann. Was allerdings ziemlich interessant ist: Arch Linux hat Ubuntu von der Spitze verdrängt.

Steam im Mai 2022 – Arch Linux vor Ubuntu
Steam im Mai 2022 – Arch Linux vor Ubuntu

Interessant ist auch, dass Arch Linux 64-Bit kaum gewachsen, sondern Ubuntu einfach geschrumpft ist.

Dem aufmerksamen Leser wird allerdings auffallen, dass Arch nur vor Ubuntu liegt, da einige von Ubuntu 20.04 auf 22.04 umgestiegen sind. Addiere ich die Ubuntus und den Abkömmling Linux Mint, komme ich auf 0,29 % – addiere ich Arch Linux und das darauf basierende Manjaro, liege ich bei 0,26 % und damit knapp darunter.

Mich würde interessieren, ob Steam Deck in dieser Umfrage auftaucht oder nicht. Sobald das Steam Deck weltweit ausgeliefert wird, sollte das diese Statistik durcheinanderwirbeln, weil Valves portable Spielkonsole auf Arch als Betriebssystem setzt.

Nur die Linux-Zahlen

Sehe ich mir nur die Linux-Zahlen an, fällt SteamOS Holo 64-Bit auf. Das ist SteamOS 3 ohne Steam Deck und Du findest weitere Informationen auf GitHub. Wobei ich mir da nicht 100 % sicher bin. Steam hat Steam Deck vor kurzer Zeit aktualisiert und das Survey integriert. Möglicherweise kommen die Daten tatsächlich von Steam Deck.

SteamOS Holo ebenfalls in der Statistik
SteamOS Holo ebenfalls in der Statistik

Holo als Betriebssystem liegt auf jedn Fall bei über 5 % – nicht schlecht.

Möchtest Du selbst in der Hardware-Umfrage stöbern und herausfinden, was die am meisten genutzte Grafikkarte und so weiter ist – hier geht es zu den Statistiken. Bei nur Linux liegt AMD als GPU an erster Stelle – bei der Gesamtstatistik ist es allerdings NVIDIA.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.