LibreOffice Conference 2021 – Ort gesucht, Vorschläge erbeten

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die LibOCon oder LibreOffice Conference findet einmal pro Jahr statt. 2012 war sie in Berlin und heuer ist sie in Nürnberg. Für 2021 wollen sich die Verantwortlichen frühzeitig um einen Ort kümmern und es darf sich beworben werden. Natürlich gibt es einige Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen und sollten.

Es muss sich ein Team bewerben und je näher die LibreOffice Conference rückt, desto zeitaufwendiger wird die Geschichte. TDF stellt ein Budget zur Verfügung, das von Sponsoren kommt und das Team muss damit auskommen. Erfahrungsgemäß sind mindestens 5 Leute notwendig, um die Organisation der LibreOffice Conference stemmen zu können.

The Document Foundation weist außerdem darauf hin, dass es sich um eine Community-Veranstaltung handelt. In der Vergangenheit hat man Angebote von Casinos und so weiter bekommen. Das ist nicht erwünscht.

Weitere Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung für die LibreOffice Conference 2021

Ein Mitglied des Teams sollte sich exklusiv um die Sponsoren und die Visa kümmern, sofern notwendig. Wichtig ist auch, dass The Document Foundation rechtlich und finanziell nicht für die Veranstaltung verantwortlich ist. Natürlich wird man die LibOCon unterstützen, aber die Organisatoren müssen sich selbst um Versicherungen und dergleichen kümmern.

Einfach erreichbar sollte der Ort natürlich auch sein. Im Idealfall befindet sich die Veranstaltung in der Nähe eines Flughafens oder es gibt einen frequentierten Bahnhof. Barrierefreiheit ist auch auf der Wunschliste der Organisatoren. Neben Konferenzräumen sollte es auch Platz für Community-Treffen geben.

Erwartete werden um die 300 Teilnehmer. Deswegen müssen ausreichend Unterkünfte verfügbar sein.

Natürlich muss auch eine Internet-Verbindung verfügbar sein. Die Veranstalter wollen hier wissen, ob es Einschränkungen bezüglich SSH, Git und so weiter gibt. TDF will wissen, ob sich diese Einschränkungen mit einem VPN umgehen lassen und würde entsprechend eines zur Verfügung stellen. WireGuard ist ja schnell aufgesetzt.

Video Live Streams wäre eine schöne Sache, sind aber keine Voraussetzung.

Beim Stichtag hat man sich sicherlich verschrieben und den 30. Juni 2020 Mitternacht gemeint. Sonst wäre das Ganze ein sehr abgekartetes Spiel, aber es geht ja hier nicht um die Wahl von Politikern.

Falscher Fehler … der Stichtag für die LibreOffice Conference ist sicher 2020 :)

Falscher Fehler … der Stichtag für die LibreOffice Conference ist sicher 2020 🙂

Wer sich bewerben möchte, soll ein E-Mail an info@documentfoundation.org schreiben. Sind Du und Dein Team interessiert, die Veranstaltung auszutragen, gibt es hier die genauen Voraussetzungen. Solltest Du unbedingt durchlesen.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet