LibreOffice 7.5.1 mit Verbesserungen beim dunklen Modus

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mit LibreOffice 7.5 wurde die Unterstützung für den Dark Mode eingeführt, allerdings wurde der automatisch angewendet. Die User haben sich gewünscht, dass sie das Verhalten selbst bestimmen können und LibreOffice 7.5.1 Community liefert nun einen Schalter dafür aus. Zudem wurden mehr als 90 Bugs gefixt.

LibreOffice 7.5.1 – selbst zwischen Light und Dark bestimmen
LibreOffice 7.5.1 – selbst zwischen Light und Dark bestimmen

Außerdem gibt es neue Symbole für Anwendungen und MIME-Typen. Sie sind farbenfroher und schillernder.

Das Start-Center kann Dokumente nach Type filtern. Zudem gibt es eine verbesserte Version des Single Toolbar UI. Auch der PDF-Export wurde verbessert und es gibt diverse Fixes sowie neue Optionen und Funktionen.

Unter macOS wird das Einbetten von Schriftarten unterstützt. Es gibt auch Verbesserungen beim Dialog für die Schrifteigenschaften mit mehreren neuen Optionen.

Weiterhin wurde ein Zoom-Schieberegler unten rechts im Makro-Editor hinzugefügt.

LibreOffice 7.5.1: Verbesserungen bei Writer

Es gibt auch Verbesserungen bei der Textverarbeitung Writer:

  • Die Lesezeichen wurden deutlich verbessert und sind nun auch besser sichtbar
  • Objekte lassen sich als dekorativ markiertem, um die Zugänglichkeit zu verbessern
  • Es gibt neue Typen für Inhaltskontrollen, die auch die Qualität von PDF-Formularen verbessern
  • Dem Menü Extras wurde eine neue Option zur automatischen Überprüfung der Barrierefreiheit hinzugefügt
  • Es gibt anfängliche Unterstützung, um über die APIs von DeepL automatisch übersetzen zu lassen
  • Mehrere Verbesserungen bei der Rechtschreibprüfung

Es gibt zudem Verbesserungen bei Calc und Impress & Draw, die mich persönlich aber weniger interessieren. Du findest sie in den entsprechenden Changelogs: RC1 und RC2.

Du kannst LibreOffice 7.5.1 aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Die Software gibt es wie üblich für Linux, Windows und macOS. Auch über das PPA wurde LibreOffice 7.5.1 schon ausgeliefert und ich benutze es unter Linux Mint.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.