Legends of Amberland II: The Song of Trees – klassisches RPG

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Fans von klassischen RPGs wie The Bard’s Tale, Wizardry, Might & Magic, Ultima und so weiter, werden möglicherweise mit Legends of Amberland II: The Song of Trees Spaß haben. Might & Magic, Wizardry, Ultima und der Goldbox-Serie inspiriert ist. Ein leichtes, märchenhaftes, episches, heldenhaftes und leicht humorvolles Abenteuer.

Legends of Amberland II: The Song of Trees – klassisches RPG
Legends of Amberland II: The Song of Trees – klassisches RPG

Du bewegst Dich in der klassischen Ego-Perspektive über ein Raster. Das Kampfsystem ist rundenbasiert und es steht Dir eine offene Welt zur Verfügung, in der es zum Glück eine Schnellreiseoption gibt.

Deine Gruppe besteht aus sieben Abenteurern, die Du selbst zusammenstellen darfst. Bis an die Zähne bewaffnet ziehst Du los, um das Böse in Amberland zu bekämpfen.

Laut eigenen Angaben ist das Spiel nicht zu schwer, hat eine gesunde Portion Humor und Du hast es in wenigen Stunden durchgespielt. Es ein Liebesbrief an die 90er-Jahre, die goldene Ära der RPGs. Dass die Spielzeit nur wenige Stunden dauert, finde ich fast schade.

Legends of Amberland II läuft unter Linux

Auf der Steam-Seite ist angegeben, dass das Spiel nur unter Windows verfügbar ist. Allerdings gibt der Entwickler an, dass es mit Proton oder Wine unter Linux läuft. Die Systemanforderungen sind gering. Das Spiel sollte auf fast jeder Hardware laufen, auch auf veralteter. Du benötigst etwa nur 200 MByte Festplattenplatz für das Spiel.

Legends of Amberland II: The Song of Trees soll am 5. Dezember 2023 erscheinen. Derzeit kannst Du bei Steam eine Demo herunterladen. Auf Gog ist das Spiel ebenfalls schon gelistet.

Ich habe die Demo mit meinem Steam-Client unter Linux heruntergeladen und das Spiel ist ohne weitere Eingriffe gestartet. Ich konnte sofort loslegen, und den Bösewichten in Amberland auf die Mütze hauen. Das Feeling der RPGs aus den 90ern war sofort da. Ich musste aber auch feststellen, dass mein Barde (den ich beim Schnellstart in meine Gruppe bekam) ziemlich gut darin ist, Luftlöcher anstelle von Gegnern zu hauen. 🙂

Ich warte wohl auf das komplette Spiel und merke es mir für lange, dunkle Winternächte vor.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.