KDE Applications 15.04 sind ab sofort für Kubuntu 15.04 erhältlich

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Zweimal 15.04 hört sich etwas komisch an, sind aber unterschiedliche Dinge. Bei KDE Applications 15.04 handelt es sich um insgesamt 72 Anwendungen, die auf KDE Frameworks 15.04 portiert wurden.

Es gibt auch einige Neuzugänge in der Anwendungsliste hinsichtlich KDE Frameworks 5. Dazu gehören KHangMan, Rocs, Cantor, Kompare, Kdenlive, KDE Telepathy und einige KDE-Spiele. Die KDE Applications 15.04 wurden am 15. April 2015 angekündigt.

Kubuntu 15.04 wurde ebenfalls im April 2015 vom Stapel gelassen. Wie den meisten bekannt sein dürfte, handelt es sich bei der Linux-Distribution um das KDE-Derivat von Ubuntu 15.04 Vivid Vervet. Für Kubuntu 15.04 stehen nun die Pakete der KDE Applications 15.04 zur Installation bereit.

Man kann die Pakete via Kubuntu Backports PPA beziehen. Wer aktualisieren möchte und mit Repositories nicht vertraut ist, sollte sich zunächst den Software Repository Guide durchlesen. Alle anderen können einfach dieses Repository hinzufügen: ppa:kubuntu-ppa/backports

Als Dreisprung ausgedrückt:

  • sudo add-apt-repository ppa:kubuntu-ppa/backports
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install <Name des Pakets>



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.