Kali Linux 2022.1 – visuelle Updates, Everything ISOs und Legacy SSH

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das Entwickler-Team von Kali Linux hat die erste Version in diesem Jahr zur Verfügung gestellt. Kali Linux 2022.1 bietet Verbesserungen bei existierenden Funktionen, bringt aber auch visuelle Updates. Existierende Installationen lassen sich aktualisieren.

Das Changelog seit Version 20214 aus dem Dezember 2021 liest sich zusammengefasst wie folgt:

  • Visuelle Updates – neue Hintergrundbilder und neues GRUB-Theme
  • Visuelle Verbesserungen bei der Lesbarkeit, wenn Du Code kopierst
  • Aktualisierte Landing Page beim Browser – die Homepage von Firefox und Chromium wurde aktualisiert, damit Du schnell Zugriff auf die wichtigsten Kali-Dinge erhältst
  • Kali Everything Image – alle Paketein einem Download
  • Mit Legacy SSH-Protokollen kannst Du Dich zu alten SSH-Servern verbinden
  • VMware-i3-Verbesserungen – die Host-Gast-Funktionen funktionieren nun mit i3
  • Sprachsynthese ist wieder im Kali-Installer zu finden
  • Es gibt viele neue Tools, etliche davon von ProjectDiscovery

Außerdem spricht das Kali-Team von einer neuen Funktion, die allerdings noch nicht ganz fertig ist. Man arbeitet noch an der Dokumentation. Sobald die Funktion fertig ist, wird es einen separaten Blog-Beitrag geben. Das Team verrät aber, dass es sich an die Bare-Metal-Leute richtet.

Neue Browser Landing Page in Kali Linux 2022.1

Die neue Standard-Startseite für die Browser sieht gut aus. Dank der Suchfunktion solltest Du shnell Alles finden, was Du benötigst, um Kali Linux zu benutzen.

Neue Homepage für Firefox in Kali Linux 2022.1 (Quelle: kali.org)
Neue Homepage für Firefox in Kali Linux 2022.1 (Quelle: kali.org)

Kali Everything Image: Alles gebündelt

Interessant ist auch die neue Variante kali-linux-everything. Du kannst ab sofort ein komplettes Offline-Abbild herunterladen, in dem sich ale Tools befinden.

Bisher mussten Anwenderinnen und Anwender die kali-linux-everything-Pakete herunterladen. Das ist nun nicht mehr der Fall. Allerdings ist dieses ISO-Abbild kräftig gewachsen – von 2,8 GByte auf circa 9,4 GByte. Deswegen gibt es das große Image nur via BitTorrent.

New Tools in Kali Linux 2022.1

Wie bereits erwähnt, gibt es diverse neue Tools. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  • dnsx – schnelles und Allzweck-DNS-Toolkit
  • email2phonenumber – ein OSINT-Tool, um die Telefonnummer anhand einer E-Mail-Adresse herauszufinden
  • naabu – schneller Port-Scanner, dessen Fokus auf Zuverlässigkeit und Einfachheit liegt
  • nuclei – gezieltes Scanning, basiered auf Templates
  • PoshC2 – ein Proxy aware C2 Framework
  • proxify -universelles Tool, um HTTP/HTTPS Datenverkehr zu sammeln, zu manipulieren und zu wiederholen

Updates für ARM

Diverse Pakete hat es bisher nicht für die Architektur arm64 gegeben. Folgende Tools sind nun verfügbar:

Bluetooth sollte nun bei den Abbildern für RaspberryPi funktionieren, allerdings nicht für den Raspberry Pi Zero 2 W. Hier sucht das Team weiterhin nach einem Fix und sobald er gefunden wurde, gibt es ein aktualisiertes Abbild.

Für den RaspberryPi Zero 2 W gibt es nun ebenfalls eine Dokumentation.

Download Kali Linux 2022.1

Du kannst die aktuelle Kali-Version hier herunterladen. Dort findest Du alle möglichen Abbilder, von amd64 bis zu Raspberry Pi.

Alle Neuerungen und Änderungen zu Kali Linux 2022.1 findest Du in der offiziellen Ankündigung.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.