Grammarly Deutsche Alternative: Das LanguageTool

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Heutzutage gibt es viele Tools, die uns bei der Rechtschreibprüfung, bei der Grammatik und so weiter unterstützen, wenn wir am Computer tippen. Zum populären Grammarly gibt es eine deutsche Alternative, die sich LanguageTool nennt.

LT als Browser-Plug-in
LT als Browser-Plug-in

Die beste deutsche Alternative zu Grammarly

Die Premium-Version bietet viele Vorteile und Du bekommst sie für knapp über 4 € pro Monat, wenn Du Dich für ein längerfristiges Abonnement entscheidest. Hier einige wichtige Differenzen zwischen der kostenlosen Version und der Premium-Variante:

KostenlosPremium
Maximale Zeichen pro Textfeld20.000150.000
Umformulierungen mithilfe von KI3 pro Tagunbegrenzt
Falsche SatzstellungNeinJa
Komplexere Kommafehler, unnötige KommataNeinJa
WortwiederholungenNeinJa
Oft benutzte WortwahlNeinJa
Optimierte WortwahlNeinJa
FremdwörternutzungNeinJa
RedundanzenNeinJa
Doppelte FormulierungenNeinJa
Ungültige ISBN & IBANNeinJa
Empfohlene Groß- und KleinschreibungNeinJa
Empfohlene Getrennt- und ZusammenschreibungNeinJa
Empfohlene SchreibweisenNeinJa
Das bietet die deutsche Alternative zu Grammarly – LanguageTool kostenlos und Premium

Für mich war die maximale Zeichenanzahl pro Textfeld der Hauptgrund, auf die Premium-Version zu wechseln. 20.000 Zeichen bei der kostenlosen Version reichen mir einfach nicht, weil viele meiner Texte wesentlich länger sind.

Du kommst mit dem kostenlosen LanguageTool als deutsche Grammarly-Alternative ziemlich weit. Sollen Deine Texte aber wunderschön werden, dann hilft Dir die günstige Premium-Version viel besser. Insbesondere für Sprachstil und Semantik bietet das kostenpflichtige Paket wesentlich mehr.

Du kannst die Premium-Version sogar testen, da es eine 14-tägige Geld-Zurück-Garantie gibt.

LanguageTool – für Chrome, Edge, Firefox, Google Docs, Word …

Es gibt LT-Plug-ins für alle populären Browser. Das gilt aber nicht nur für Chrome, Safari, Edge und Firefox, sondern auch für sämtliche Abkömmlinge wie Brave, Vivaldi und sonstige alternative Browser. Dank der Browser-Plug-ins funktioniert die Rechtschreibprüfung auch mit Google Docs und Gmail, falls Du das benutzt. Natürlich funktioniert die Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung auch mit WordPress und anderer Blogging-Software.

LanguageTool funkioniert auch mit WordPress
LanguageTool funkioniert auch mit WordPress

Für Microsoft Word gibt es eine separate Erweiterung. Auch für Mozilla Thunderbird und Outlook sind Erweiterungen verfügbar.

Damit lässt sich die Alternative zu Grammarly mit fast allen populären Apps einsetzen.

LanguageTool ist in LibreOffice integriert

Benutzt Du, wie ich, LibreOffice, kannst Du das via API integrierte LanguageTool nutzen. Das ist zumindest bei aktuellen LibreOffice-Versionen der Fall.

Du kannst damit die kostenlose Version nutzen oder auch, wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen ist, die Premium-Variante. Bei der Premium-Variante ist die Basis-URL anders und Du musst einen Benutzernamen sowie einen API-Schlüssel hinterlegen, den Du in Deinem LT-Konto bekommst.

Die Grammarly-Alternative LanguageTool ist in LibreOffice integriert
Die Grammarly-Alternative LanguageTool ist in LibreOffice integriert

Wie nutze ich LanguageTool in LibreOffice?

Die Frage taucht häufiger auf, aber das ist ganz einfach.

Time needed: 5 minutes

Folge diesen einfachen Schritten und Du kannst die Grammar-Alternative schnell in LibreOffice nutzen.

  1. Öffne LibreOffice und dann die Einstellungen

    Öffne eine LO-Anwendung, etwa die Textverarbeitung Writer. Klicke dann auf Extras > Optionen, um die Einstellungen zu öffnen.Optionen öffnen

  2. Modifiziere die Spracheinstellungen

    Suche nun die Spracheinstellungen > LanguageTool-Server.LanguageTool-Server finden

  3. Aktiviere LanguageTool

    Hier musst Du einfach den Haken bei LanguageTool aktivieren setzen und Du benutzt die kostenlose Version der Rechtschreibprüfung.LanguageTool-Server aktivieren

  4. Optional: Nutze die Premium-Version

    Möchtest Du die Premium-Version nutzen, musst Du die Basis-URL von https://api.languagetool.com/v2/ auf https://api.languagetoolplus.com/v2/ ändern und einen Benutzernamen sowie einen API-Schlüsseln angeben, den Du in Deinem Konto findest.Basis-URL für Premium-Version ändern

Du siehst also, dass sowohl die kostenlose Version als auch die Premium-Variante schnell konfiguriert ist.

Der Editor

Der LanguageTool Editor ist relativ neu. Mit diesem Tool kannst Du bestimmen, ob ein Text temporär oder dauerhaft sein soll. Speicherst Du einen Text dauerhaft, musst Du ihn logischerweise manuell löschen. Der Vorteil ist, dass Du mit mehreren Leuten daran arbeiten kannst oder den Text nicht auf einmal bearbeiten musst. Temporäre Texte löschen sich logischerweise von selbst.

Texte in LanguageTool – temporär oder dauerhaft?
Texte in LanguageTool – temporär oder dauerhaft?

Im Editor kannst Du aber Texte nicht nur korrigieren lassen. Es gibt inzwischen auch eine Funktion, womit Du LanguageTool anweisen kannst, Sätze umzuschreiben. Das kann ziemlich nützlich sein.

Der Editor von LanguageTool kann auch ganze Sätze umformulieren
Der Editor von LanguageTool kann auch ganze Sätze umformulieren

Hast Du die Funktion Umformulieren ausgewählt, klickst Du einfach auf einen Satz. In der Seitenleiste erhältst Du anschließend mehrere Vorschläge, wie Du den Satz auch auf andere Art schreiben könntest.

Den Editor gibt es allerdings nur in der Premium-Version des Tools.

Apps für Windows, macOS und iOS

Für Windows, iOS und macOS gibt es sogar dedizierte Apps. Der Vorteil der Apps ist, dass Du nicht mehr mit Copy-and-paste arbeiten musst. Die App ist einfach da, wo Du schreibst und überprüft Rechtschreibung sowie Grammatik direkt.

LT für Windows
LT für Windows

Unter Windows kannst Du die App so einrichten, dass sie systemweit prüft. Dabei ist es egal, ob Du Microsoft Word oder Outlook nutzt. Die App funktioniert auch mit WordPad, das Microsoft allerdings bald einstampfen wird.

Unterstützt mehrere Sprachen

Die deutsche Alternative zu Grammarly unterstützt aber nicht nur Deutsch, sondern kann auch mit anderen Sprachen umgehen.

Rechtschreibprüfung gibt es für folgende Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch
  • Spanisch
  • Französisch
  • Portugiesisch
  • Niederländisch (Grammatikprüfung)
  • Katalanisch

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Ein paar Antworten auf Fragen, die zum Thema gute Alternative zu Grammarly immer wieder auftauchen.

Gibt es eine gute Grammarly-Alternative?

Ja, die gibt es – sogar aus Deutschland. Das Programm nennt sich LanguageTool und es funktioniert mit den populärsten Browsern und Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word, Google Docs und LibreOffice Writer (darin sogar integriert).

Ist LanguageTool kostenlos?

Es gibt eine kostenlose Version, die gegenüber der Premium-Variante aber eingeschränkt ist und nicht alle Funktionen bietet. Du kannst die Premium-Version auch risikofrei testen, da es eine 14-tägige Geld-Zurück-Garantie gibt.

Welche Systeme unterstützt LanguageTool?

Es gibt Erweiterungen für alle populären Browser (Chrome, Firefox, Safari, Edge) und damit funktioniert LanguageTool auch mit Gmail, Google Docs, WordPress und allen Systemen, die Du mit einem Browser bedienst. Zudem gibt es Plug-ins für Microsoft Word, Outlook und Mozilla Thunderbird.

Gibt es eine kostenlose Rechtschreibprüfung?

Ja, die gibt es und LanguageTool gehört zu den besten, wenn Du eine deutsche Grammatik-, Stil- und Rechtschreibkorrektur suchst.

Speichert LanguageTool meine Texte?

In der Datenschutzrichtlinie des Unternehmens kannst Du nachlesen, dass Texte, die Du mit dem Browser-Add-on schreibst, nicht gespeichert werden. Die Texte im Editor werden für Dich allerdings schon gespeichert, da Du von allen Deinen Geräten Zugriff darauf hast.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.