Die Fußball WM im Ausland auf Deutsch ansehen

Kein Kommentar Autor: Tipps

Bald wird die schönste Nebensache der Welt wieder zur wichtigsten Sache der Welt und Hansi Flick hat zig Millionen Hilfs-Bundestrainer vor dem Bildschirm sitzen. Sie fiebern bei der Fußball WM 2022 in Katar nicht nur mit, sondern wüssten auch besser, wen man wann wo aufstellt und hätte er doch – ich habe es ja gleich gesagt. Das Ziel ist klar: Der Weltmeister von 2014 möchte seinen nächsten Titel einfahren. Leicht wird das nicht für Hansis Jungs, aber Flicks Lausbuben werden genau wie die Fans ihr Bestes geben. Willst Du die Fußball WM aus dem Ausland auf Deutsch verfolgen, benötigst Du zuverlässiges VPN wie NordVPN*, um ARD, ZDF, SRF, ServusTV und ORF zu entsperren.

Als Fußballfan wirst Du keine Probleme haben, alle Spiele der Fußball WM 2022 sehen zu können. Fast 100 Länder haben die Übertragungsrechte von der FIFA bekommen. Egal, wo Du Dich befindest oder wo Du gerade Urlaub machst, Du wirst die Fußball WM nicht verpassen. An vielen Touristenorten gibt es Sport-Bars und Du kannst mitfiebern.

Schnellanleitung – Fußball WM im Ausland auf Deutsch schauen

Hier eine knappe Anleitung, wie Du die Fußball WM von überall auf Deutsch verfolgen kannst.

Time needed: 10 minutes

Mit diesem Trick schaust Du die Fußball WM auf den öffentliche-rechtlichen Sendern ARD und ZDF – auch aus dem Ausland und natürlich mit deutschen Kommentaren.

  1. Abonniere ein zuverlässiges VPN

    Als ersten Schritt benötigst Du ein gutes VPN, das Geoblocking umgehen kann. Ich habe hervorragende Erfahrungen mit NordVPN* gemacht. Damit konnte ich ARD, ZDF, SRF, ORF und ServusTV bisher immer entsperren. Als günstige Alternative rate ich Dir zu CyberGhost*.

  2. Installiere das VPN auf Deinen Geräten

    Installiere die VPN-App auf allen Geräten, die Du nutzen möchtest. Beide oben genannten VPN-Anbieter unterstützen all populären Betriebssysteme, also Android, Windows, iOS, macOS und auch Linux.

  3. Verbinde Dich mit einem Server

    Suche Dir in der App den Standort Deutschland, Schweiz oder Österreich und verbinde Dich mit einem Server. Damit bekommst Du eine deutsche, schweizerische oder österreichische IP-Adresse und ARD, ZDF, ORF, ServusTV sowie SRF sperren Dich nicht mehr aus.

  4. Öffne die Website von ARD, ORF, SRF oder ZDF

    Besuche die Website mit dem Live Stream von ARD, ZDF, ORF, SRF oder ServusTV – Du musst nachsehen, wo welches Spiel der Fußball WM übertragen wird.

  5. Optional: Benutze die mobilen Apps von ZDF und ARD

    Schaust Du die Fußball WM auf einem mobilen Gerät mit Android oder iOS, dann funktionieren meiner Erfahrung nach die mobilen Apps besser. Du findest die Apps der öffentlich-rechtlichen Sender im Google Play Store oder in Apples App Store.

  6. Viel Spaß bei der Fußball WM im Ausland auf Deutsch!

    Glückwunsch! Nun kannst Du alle Spiele schauen, die von den öffentlich-rechtlichen Sendern live übertragen werden.

Du hast die öffentlich-rechtlichen Sender entsperrt, indem Du Dir mit einem VPN eine IP-Adresse aus Deutschland geholt hast. Das ist gar nicht kompliziert, wie Du oben gesehen hast.

Oftmals nicht auf Deutsch

Das einzige Problem könnte sein, dass die Spiele im Urlaub mit einem Kommentar in einer fremden Sprache übertragen werden. Vor allen Dingen wenn es etwas lauter wird, tust Du Dich vielleicht auch schwer, dem Kommentar in einer Fremdsprache zu folgen.

Zum Glück gibt es aber in den meisten Ländern brauchbare Internet-Verbindungen und Du kannst die Fußball WM via Live Streaming verfolgen. Das beste daran ist, dass Du in diesem Fall vielleicht nicht einmal weg vom Pool musst.

Die gute Nachricht ist, dass ARD, ZDF, Sky Sports und auch DAZN die Fußball WM per Live Streaming übertragen. Hast Du kein Sky Go oder ein Abonnement bei DAZN, musst Du nicht zusätzlich in die Tasche greifen. ARD und ZDF werden Dich genauso auf dem Laufenden halten und das in deutscher Sprache.

Problem – Geoblocking

Die schlechte Nachricht ist, dass die oben genannten Streaming-Angebote aus lizenzrechtlichen Gründen durch sogenanntes Geoblocking behaftet sind. Es kann gut sein, dass ein Streaming der Fußball WM 2022 über die genannten Services möglich ist, weil Du Dich im Ausland befindest. Ja, ich weiß, mir geht das auch tierisch auf den Keks. Es ist 2022 und hier befinden wir uns immer noch in der digitalen Steinzeit. Ich will aber weder auf meinen Urlaub, noch auf meine Fußball WM verzichten!

Lösung – VPN

An dieser Stelle kommt ein VPN ins Spiel und löst alle unsere Probleme! Naja, zumindest die im Zusammenhang mit der Fußball WM. Wie im Grundlagenartikel zum Virtual Private Network erklärt, verbindest Du Dich mit einem VPN mit einem Server zum Beispiel in Deutschland und änderst damit Deine IP-Adresse. Nun sieht es für die Streaming-Anbieter so aus, als würdest Du Dich in Deutschland befinden und schon funktioniert die Sache. Zumindest in den meisten Fällen ist das so. Es gibt ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Streaming-Anbietern und VPN Providern. Benutzt Du aber einen VPN-Anbieter wie NordVPN stehen die Chancen sehr hoch, dass die geografische Sperre ausgehebelt wird. Das klappt auch in den meisten Fällen.

Mit NordVPN* Geoblocking umgehen

Mit den weiter oben genannten VPN Providern fahre ich persönlich sehr gut. Sie können meist Geoblocking aushebeln und liefern auch noch ausreichend Geschwindigkeit, um reibungsloses Streaming zu garantieren. Nichts ist nerviger als wenn der Stream alle 2 Minuten für 2 Sekunden buffert. Es ist gut möglich, dass auch andere funktionieren, aber bei den oben genannten gibt es eine Fast-Garantie. Natürlich muss die Internet-Geschwindigkeit in Deinem Hotel oder wo Du auch bist schnell genug sein.

Ist Dein VPN an Deinem Standort gesperrt? Da gibt es mehrere Lösungen. Im Endeffekt brauchst Du einen Stealth-Modus, womit sich VPN-Sperren umgehen lassen.

Wie kann ich die Fußball WM 2022 kostenlos auf Deutsch ansehen?

Wie schon gesagt, übertragen die ARD und ZDF die Fußball WM. Aktiviere Dein VPN, besuche den Live Stream und das war es schon. Für Android gibt es auch Apps mit dem Live Stream von ZDF und ARD (einmal darf ich das Zweite auch zuerst nennen, oder? Danke!)

Hast Du ein kostenloses Konto bei Zattoo, kannst Du den Service ebenfalls mit einem VPN nutzen. Du brauchst bei Zattoo keine Premium-Variante, um die ARD-Mediathek im Ausland und ZDF gucken zu können. Ich würde Dir aber raten, Dich via Zattoo Schweiz anzumelden. In einigen Ländern ist die Internet-Geschwindigkeit deutlich schlechter als in Deutschland. Ist das der Fall, dann stelle Zattoo sowieso auf niedrige Qualität um, wie das in der Android App zum Beispiel möglich ist. Die Qualität reicht locker aus, Müllers 8:1 gegen Brasilien zu bejubeln. Besseres Wetter und etwas schlechtere Qualität beim Stream halte ich für einen ganz brauchbaren Kompromiss.

Fußball WM 2018: Über 200 kostenlose Programme bietet Zattoo in der Schweiz
Fußball WM 2022: Kaum sind wir in der Schweiz, stehen uns über 200 Programme zur Verfügung

Bei manchen Premium-Anbietern bekommst Du den ersten Monat kostenlos. Erst nach einem Monat testen, würden Gebühren anfallen. Das gilt übrigens auch für viele VPN-Anbieter, die eine Geld-Zurück-Garantie von 30 Tagen anbieten. NordVPN tut das.

Zeigen die Öffentlich-Rechtlichen sowieso alle Spiele zeigen, ist ein Abonnement bei einem Streaming-Anbieter aber nicht notwendig.

Geht das auch ohne VPN?

Du wirst es nicht glauben, aber es tut! Über schoener-fernsehen.com kannst Du ebenfalls die Fußball WM auf Deutsch gucken. Dazu ist auch kein VPN notwendig. Wir wollen an dieser Stelle aber auf zwei Sachen aufmerksam machen.

  1. Befindest Du Dich in einem fremden Netzwerk order WLAN wie in einem Hotel, einem AirBNB und so weiter, weißt Du nicht, wer es installiert hat und es betreut. In fremden Netzwerken solltest Du grundsätzlich ein VPN aktiviert haben. Du bekommst mit einem VPN nicht nur den Vorteil, dass Du die Fußball WM auf Deutsch angucken und auch anderweitig Geoblocking und Zensur umgehen kannst, sondern ein Virtual Private Network schützt Dich auch vor Angriffen seitens Cyberkrimineller.
  2. Die Installation von schoener-fernsehen.com auf einem Mobilgerät ist etwas lästig, weil Du es über die sogenannte APK-Datei bewerkstelligen musst. Außerdem hatten wir große Probleme mit der Qualität unter Android, weil irgendwas mit dem Decoden nicht sauber funktioniert. Das ist uns auf mehreren Geräten passiert. Von Diashow bis zu Video und Audio versetzt haben wir eine ziemlich lästigt Bandbreite von Unannehmlichkeiten erfahren. Mit einem kühlen Drink gemütlich die Fußball WM 2022 am Pool gucken hatte das wenig zu tun. Wir sind uns auch nicht sicher, wie die Mit-Pool-Lieger auf archaische Flüche Richtung Smartphone reagieren, wenn das Bild bei einer vielversprechenden Szene im Torraum einfach mal 5 Sekunden nachdenkt.
  3. Der Service ist mehr oder weniger leicht zeitversetzt und nicht komplett live. Uns ist es tatsächlich passiert, dass beim Nachbarn laut gejubelt wurde und wir wussten nicht warum. Muss wohl etwas anderes gucken?! Fast 3 Minuten später haben wir es dann auch gewusst …

Noch eine Option

Eine weitere Möglichkeit wäre deutsches-fernsehen.net. Die Website ist übrigens nur aus dem Ausland erreichbar. Hast Du ein VPN und bist in Deutschland, wähle Dich zum Beispiel in Australien ein und probiere es. Der Service funktioniert eigentlich ganz gut, hat aber ebenfalls zwei Haken.

  1. Es gibt keine mobilen Apps, auch wenn der Anbieter etwas anderes behauptet. Wir haben das ausprobiert und keine Apps für Android oder iOS gefunden. Den Service kannst Du derzeit nur auf einem Desktop-System oder mit einem Browser nutzen, der Adobe Flash wiedergeben kann. Der Service ist etwas angestaubt und Du brauchst weiterhin Flash. Der fachkundige Fußballfan und IT-Experte weiß, dass Adobe Flash der Todesstoß versetzt wurde. Für die Fußball WM in Katar reicht es schon noch und vielleicht wird der Anbieter irgendwann auf HTML 5 umstellen. Aber Flash gilt als Sicherheitsrisiko und befindest Du Dich in einem fremden Netzwerk … hatten wir schon.
  2. Genau wie schoener-fernsehen.com ist auch dieser Service zeitversetzt. Das müssen wir jetzt noch noch einmal durchkauen, richtig? 🙂
  3. Deutsches-fernsehen.net ist pro Tag nur für 30 Minuten kostenlos. Danach ist der Service kostenpflichtig. Die Abonnements fangen bei 5 US-Dollar pro Monat an. Für den Preis bekommst Du aber auch ein gutes VPN. Damit bist Du erstens flexibler und zweites schützt Du Dich in fremden Netzwerken. Also ich musste nicht lange nachdenken, welche Option für mich vernünftiger ist.

Viel Spaß und ich drücke die Daumen!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub oder vielleicht bist Du auch ein Auswanderer, der die Fußball WM in Katar aber trotz Béla “Das sind die Beine des Kapitäns” Réthy bei den Öffentlich-Rechtlichen verfolgen willst. So mache ich das auf jeden Fall. VPN und dann entweder über Zattoo oder direkt die Apps oder Live Streams von ARD und ZDF. Das hat auch bei der letzten Olympiade hervorragend geklappt.

Am 23.11.2022 geht es für die Deutsche Nationalmannschaft los und das erste Spiel wird um 15 Uhr MEZ im ZDF übertragen. Als Fan wünsche ich Dir von Fan zu Fan viel Glück und: Die hau’n wir weg, oder?

Deutschland-Gummibärchen
Deutschland-Gummibärchen



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.