Fußball Live hören und in VLC abspielen / verzögern

Kein Kommentar Autor: Tipps

Du bist Fußball-Fan und es nervt Dich, dass kaum noch Spiele live zu sehen sind? Die gute Nachricht ist, dass Du Fußball live hören kannst – bei der Sportschau. Du kannst dort Bundesliga live hören und es gibt auch einen Champions League Live Radio bei Spielen mit deutscher Beteiligung. Das ist auch über die ARD Audiothek möglich, die es für Mobilgeräte als App gibt – die funktioniert meiner Erfahrung nach besser als der Webbrowser.

Der Sportschau Livestream könnte sogar helfen, ausländische Sender mit deutschen Kommentaren zu überlagern. Du kannst über Mola.tv alle Bundesligaspiele sehr günstig schauen. Allerdings gibt es den Kommentar nur auf Englisch oder Indonesisch. Schaltest Du das Spiel stumm und spielst dafür den Fußball Live Radio der Sportschau ab, bekommst Du deutsche Kommentare. Der Trick funktioniert auch bei der UEFA Champions League. In einigen Ländern werden Spiele kostenlos gezeigt und wenn es deutsche Beteiligung gibt, kannst Du dort das Spiel schauen und gleichzeitig Fußball live hören.

Schnell erklärt: Fußball Live Radio in VLC abspielen

Es ist nicht schwer, den Sportschau Audio Livestream in VLC oder anderen Media-Playern abzuspielen. Dafür sind nur wenige Schritte notwendig. Hier eine Schnellanleitung und im Anschluss findest Du eine ausführliche Beschreibung.

Time needed: 5 minutes

Folge diesen einfachen Schritten und spiele den Audio Live-Kommentar der Sportschau in VLC oder anderen Media-Playern ab.

  1. Öffne die Audio-Seite der Sportschau

    Du findest alle Fußball Livestreams auf der Audio-Seite der Sportschau. Dort kannst Du Dich auch über die nächsten Übertragungen informieren. Für die Bundesliga gibt es eine separate Seite. Klicke auf den Livestream Deiner Wahl.

  2. Sieh Dir den Quellcode an

    Sobald Du die Website mit dem Audio-Livestream geöffnet hast, klickst Du mit rechts auf einen freien Platz der Seite und dann auf Seitenquelltext anzeigen.

  3. Finde den mp3-Stream von Fußball Live Radio

    Hsat Du den Quellcode der Website offen, suchst Du einfach nach mp3. Mit der Tastaturkombination Strg+F öffnest Du ein Suchfeld. Kopiere die gesamte URL, die mit HTTPS beginnt. Sie sieht beispielsweise so aus: https://wdr-sportschau-live.icecastssl.wdr.de/wdr/sportschau/live/mp3/128/stream.mp3

  4. Optional: Installiere VLC, wenn nicht bereits vorhanden

    Sofern Du VLC noch nicht benutzt, installiere die Software. VLC gibt es für Android, Windows, iOS, macOS, Linux und so weiter. Auf der Download-Seite des Projekts findest Du die richtige Version.

  5. Öffne den mp3-Stream mit VLC (oder einem anderen Mdeia-Player)

    Öffne VLC und klicke auf Medien > Netzwerkstream öffnen. Dort kannst Du die URL der MP3-Datei eingeben, die Du im Schritt 3 gefunden hast.

  6. Verzögere den mp3-Stream, wenn er zu einem Video passen soll

    Unter Wiedergabe findest Du Vorwärts springen, Rückwärts springen, Zu bestimmter Zeit springen. Natürlich funktioniert kein Sprung in die Zukunft, aber Du kannst den Fußball Live Radio gezielt verzögern. Willst Du den Audio-Stream also mit einem Video synchronisieren, ist diese Methode perfekt dafür.

Das sieht komplizierter aus, als es ist. Es kann Vorteile haben, den Audio Livestream von Fußball via VLC abspielen zu können. Ich erkläre nachfolgend, warum das so ist.

Ausländisches Video mit deutschen Audio-Kommentaren – Fußball live hören

Warum solltest Du den Audio-Kommentar der Sportschau in VLC oder einem anderen Player abspielen? Weil Du den Stream diese Weise sehr gezielt verzögern kannst. Das ist sinnvoll, wenn Du ein Fußballspiel über einen ausländischen Sender schaust und deutsche Kommentare haben möchtest. Du kannst, wie erwähnt, alle Bundesligaspiele via Mola.tv schauen, bekommst aber nur englische oder indonesische Kommentare. Mit dem hier erwähnten Trick kannst Du mit deutschen Kommentaren schauen. Das gilt übrigens auch für einige Spiele der UEFA Champions League, die bei manchen ausländischen Sendern komplett kostenlos sind.

Voraussetzung für diese Anleitung ist, dass Du den VLC Mediaplayer (Video LAN Client) installiert hast. Der Multimediaplayer gilt als Schweizer Taschenmesser der Mediaplayer und spielt so ziemlich alles ab. OK, fast alle Mediaplayer können mp3-Streams abspielen, mit VLC kannst Du den Audio-Stream aber simpel verzögern. VLC gibt es für alle populären Betriebssysteme. Du findest Apps und Pakete für Android / Android TV, Windows, iOS, macOS und auch Linux. Installiere die Software, sofern noch nicht vorhanden.

1. Öffne die Website der Sportschau oder die ARD Audiothek

Du findest auf der Website der Sportschau, welche Audio-Streams als Nächstes übertragen werden. Sind Spiele gerade live, kannst Du direkt über die Website Fußball live hören.

Fußball live hören – über die Website der Sportschau
Fußball live hören – über die Website der Sportschau

Alternativ dazu kannst Du die ARD Audiothek besuchen und die Rubrik Sport aufrufen. Dort gibt es ebenfalls Champions League Live Radio, sofern deutsche Mannschaften beteiligt sind. Auch Fußball Live Radio wird in der ARD Audiothek übertragen.

Toll ist, dass es die Audiothek als App für Mobilgeräte gibt. Eigenen Erfahrungen nach funktioniert die Android-App besser als die Browser-Varianten.

ARD Audiothek unter Android
ARD Audiothek unter Android

Die App ist natürlich kostenlos und alle darin enthaltenen Inhalte ebenfalls.

2. Öffne mit dem Browser den Quellcode und finde den mp3-Stream

Möchtest Du Fußball Live Radio mit anderen Mediaplayern hören, benötigst Du die URL des mp3-Streams. Öffne zunächst die Seite mit dem gewünschten Livestream. Danach klickst Du mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche auf dieser Seite und im sich öffnenden Menü auf Seitenquelltext anzeigen.

Seitenquelltext anzeigen
Seitenquelltext anzeigen

Du siehst nun den HTML-Code der Website. Hier suchst Du jetzt nach dem mp3-Stream. Öffne die Suche mit der Tastaturkombination Strg + F und gib im Suchfeld mp3 ein. Du findest eine URL wie die folgende.

Fußball Live Radio – ,p3-Stream finden
Fußball Live Radio – ,p3-Stream finden

Die URL hat das Format https://wdr-sportschau-live.icecastssl.wdr.de/wdr/sportschau/live/mp3/128/stream.mp3, kann aber auch anders lauten. Insbesondere bei Bundesligaspielen sind weitere Nummern der einzelnen Spiele vorhanden. Kopiere die gewünschte URL und mache mit dem nächsten Schritt weiter.

3. Öffne den mp3-Stream mit VLC und verzögere den Stream, falls notwendig

Ich gehe davon aus, dass Du VLC bereits installiert hast. Ist das nicht der Fall, schau in der Schnellanleitung oben nach, wie Du die Software herunterladen kannst.

Ist VLC geöffnet, klicke auf Medien > Netwerkstream öffnen. Es öffnet sich ein Fenster Medien öffnen. Du könntest das Fenster auch über das Tastaturkürzel Strg + N öffnen.

Dort fügst Du die URL aus der Zwischenablage ein, wie Du im nächsten Bild siehst.

Fußball Live Radio via VLC abspielen
Fußball Live Radio via VLC abspielen

Klicke nun auf Wiedergabe und Du hört Fußball Live Radio. Klickst Du jetzt auf Wiedergabe findest Du die drei Optionen: Vorwärts springen, Rückwärts springen sowie Zu bestimmter Zeit springen.

Mit VLC Fußball Live Radio verzögert hören
Mit VLC Fußball Live Radio verzögert hören

Vorwärts geht bei einer Live-Veranstaltung natürlich nicht, da Du nicht in die Zukunft sehen kannst. Zurück und in der Vergangenheit zu einer bestimmten Zeit springen, funktioniert aber gut. Damit kannst Du den Audio-Stream an ein Video anpassen, sofern Audio schneller als Video ist. Damit ist eine Synchronisation von Video und Radio-Kommentar möglich und Du kannst Bundesliga live hören und schauen – mit deutschen Kommentaren. Das funktioniert, ich habe es getestet.

FAQ – Fußball Live hören

Hier in aller Kürze Antworten auf die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.

Wie kann ich Fußball live hören?

Die gute Nachricht ist, dass Fußball Live Radio derzeit immer noch kostenlos ist. Entweder rufst Du die Website der Sportschau direkt auf oder Du benutzt die ARD Audiothek (auch als App verfügbar) und öffnest die Rubrik Sport. Dort werden alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live übertragen sowie Spiele der UEFA Champions League mit deutscher Beteiligung.

Kann ich Bundesliga live hören?

Ja, das funktioniert. Die ARD überträgt alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga live als Audio Stream. In der ARD Audiothek unter der Rubrik Sport kannst Du Fußball live hören. Die Audiothek gibt es auch als App für Mobilgeräte. Du findest die Live-Übertragungen auch auf der Website der Sportschau.

Gibt es UEFA Champions League Live Radio?

Ja, das gibt es und sogar auf Deutsch. Sofern ein CL-Spiel mit deutscher Beteiligung stattfindet, überträgt die ARD das Spiel als Live-Audio. Du findest den Stream über die ARD Audiothek oder direkt über die Website der Sportschau.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.