Deutscher Fußball-EM 2024 Livestream aus dem Ausland

Kein Kommentar Autor: Patrick

Du willst die Fußball-EM 2024 in Deutschland live streamen und befindest Dich gerade im Ausland – kein Problem. Wir erklären Dir, wie ein deutscher Fußball-EM Livestream aus dem Ausland, mit einem VPN wie dem von NordVPN* oder CyberGhost*(Preistipp) funktioniert. Übrigens sind das auch die gleichen Lösungen, um die UEFA Nations League bzw. sämtliche Spiele der Nationalmannschaft zu schauen.

Auf diesen deutschsprachigen Free-TV Sendern im Ausland siehst Du die EURO 2024 kostenlos:

  • ARD/ZDF Deutschland mit VPN-Server Verbindung nach Deutschland
  • ORF mit VPN Server-Verbindung nach Österreich
  • ServusTV mit Server-Verbindung nach Österreich
  • SRF mit Server-Verbindung in die Schweiz
  • RTL über Zattoo Schweiz free (kostenlos) mit Server-Verbindung Schweiz

Fußball-EM 2024 Livestream aus dem Ausland anschauen

Alle Spiele der Fußball-Europameisterschaft 2024 werden im ARD, ZDF oder einem der oben genannten deutschsprachigen Sender übertragen. Ich zeige Dir nun wie Du als Expat, im Urlaub, bzw. auf Reisen die Fußball-EM Übertragungen aus dem Ausland auf Deutsch anschauen kannst. Warum solltest Du die Spiele der Fußball-Nationalmannschaft denn nicht aus dem Ausland anschauen können?  Die Antwort hierauf ist bei den Länder-limitierten Lizenzen der Anbieter zu suchen. Mit sogenanntem Geoblocking bzw. geografischen IP-Sperren oder Ländersperren wird verhindert, dass Du z.B. die EURO 2024 live im Internet streamen kannst.

So schaust Du Fußball-EM, Nations League und Nationalmannschaft aus dem Ausland

Time needed: 15 minutes

Alles, was Du zusätzlich zu einer stabilen Internetverbindung und einem Streaming-fähigen Endgerät brauchst, um Dir die Spiele der Nationalmannschaft bzw. der Fußball-EM aus dem Ausland auf Deutsch anschauen zu können, ist ein VPN (Virtual Private Network). Hier zeige ich Dir kurz, wie es funktioniert:

  1. Verlässliches VPN besorgen

    Besorge Dir ein adäquates VPN. Es sollte gut, schnell und günstig sein. Ich nutze seit Jahren CyberGhost* für Sport-Streaming und bin immer hervorragende damit gefahren. Das wird auch mit der EURO 2024 aus dem Ausland eine top Wahl sein.

  2. Installation und Server-Verbindung

    Sobald der Client bzw. die NordVPN App auf Deinem Gerät installiert ist, verbinde Dich mit einem Server aus der DACH-Region.

  3. Wähle den Free-TV Sender

    Öffne den Livestream auf einem der oben angeführten Free-TV Sender, der das Fußballspiel im Ausland übertragt.

  4. Fertig

    Viel Spaß bei der Fußball-EM mit deutschen Kommentaren!

Die EURO 2024 aus deutscher Sicht

Irgendwie fällt es schwer, mir vorzustellen, dass die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land bald beginnt. Geht es Euch nicht genauso? Die Deutsche Nationalmannschaft steckt in den vergangenen Monaten in der Krise und bei den letzten großen Turnieren haben wir uns nicht wirklich mit Ruhm bekleckert.

Grausam, wenn ich nur an die Partien aus der UEFA Nations League denke. Das 0:6 gegen die Spanier wiegt immer noch schwer auf der Fan-Seele. Auch die 1:2 Heim-Niederlage im WM Qualifikationsspiel gegen Nordmazedonien tut weh. Ganz zu schweigen vom WM Desaster 2018, bei der wir als Titelverteidiger zum ersten Mal in der Geschichte bereits in der Gruppenphase ausgeschieden sind. Da hießen die Gegner übrigens Schweden, Mexiko und Südkorea. Nun gehen wir als FIFA Ranglisten 14. in die Fußball-EM 2024 und treffen auf ganz andere Kaliber.

Löw ist Vergangenheit und Flick hat bisher nicht überzeugt

Die Ära nach Löw bekommt aktuell die Schulnote 5. Unser neuer DFB Cheftrainer Hansi Flick scheint dennoch fest im Sattel zu sitzen. Trotz verkorkster WM musste er nicht den Trainerposten räumen. Nach der Vertragsauflösung bei den Bayern dachte man, er ist der große Heilsbringer bei der Nationalmannschaft. Weit gefehlt bisher – würde ich sagen. Mal sehen, wie es bei der Heim-EM 2024 läuft, ansonsten wäre da ja noch Julian Nagelsmann, der gerade frei wäre. Ein Comeback von Löw wäre auch nicht ausgeschlossen. Es heißt doch so schön, im Fußball ist alles möglich.

Fußball-EM mit deutschem Kommentar aus dem Ausland streamen

Zurück zu Fußball-EM mit VPN anschauen. Ich werde mir das Spektakel aus dem Ausland im Internet Livestream der ARD und des ZDF anschauen. Der deutsche Kommentar ist für mich, insbesondere bei den Spielen der Deutschen Nationalmannschaft unverzichtbar. Allerdings glaube ich nicht, dass wir 2022 bei der WM vorzeitig ausgeschieden sind, weil ich mir die Spiele auf beIN Sports mit arabischen Kommentaren angesehen habe.

Das für die EM extra zusammengestellte Experten- und Kommentatoren Team von ARD und ZDF verspricht top Unterhaltung. Die von der ARD übertragenen Begegnungen werden von Weltmeister Bastian Schweinsteiger, Kevin-Prince Boateng, Olympiasiegerin Almuth Schult und Ex Profi Thomas Broich analysiert. Auf der Kommentatoren-Seite stehen wie gewohnt Matthias Opdenhövel und Gerhard Delling bereit.

Auf der Seite des ZDF bilden Oliver Welke und Kathrin Müller-Hohenstein die deutschen Kommentatoren. Zudem werden Holger Stanislawski als Taktik-Experte sowie Urs Meier für strittige Schiedsrichter-Entscheidungen wie gewohnt zum Einsatz kommen.

Deutscher Kommentar bei der Fußball-EM im Livestream – ja, mit dem richtigen VPN ist das kein Problem.

Die besten VPNs um die Fußball-EM aus dem Ausland schauen zu können

  • NordVPN – Gesamtsieger – universal einsetzbar
  • CyberGhost – Preistipp und top für Streaming
  • PIA – schnell, günstig + super für Familien

VPNs, um ARD, ZDF, ORF, SRF und ServusTV zu entsperren

Die Ländersperren von Das Erste, ZDF, ServusTV Österreich, ORF und SRF sind zum Glück nicht ganz so stark wie die von Netflix, Amazon Prime oder BBC iPlayer. Dennoch solltest Du Dich für ein VPN entscheiden, das bekannt dafür ist, Geoblocking umgehen zu können.

NordVPN – Europameisterschaft auf Deutsch

NordVPN ist bekannt dafür, Geoblocking hervorragend umgehen zu können. Das VPN hat mitunter das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, der immer wieder führende Technologien einsetzt. Zum Beispiel hat NordVPN als eines der ersten Unternehmen das schnelle VPN-Protokoll WireGuard angeboten und zwar für alle Betriebssysteme.

  • Kann die genannten Sender problemlos entsperren
  • Bis zu 6 Geräte gleichzeitig – Einsatz auf einem Router ist erlaubt
  • Unterstützt Windows, macOS, Android, iOS und Linux (auch Raspberry Pi)
  • 30-tägige Geld-Zurück-Garantie

Mit NordVPN hatte ich bisher nie Probleme, Das Erste, ZDF oder einen der anderen Sender zu entsperren. Die meisten Sendungen (live und in den Mediatheken) sind sowieso von überall abrufbar. Einige Programme sind allerdings mit Ländersperren versehen. Leider gehören die meisten Sportveranstaltungen dazu. Mit NordVPN holst Du Dir aber schnell eine IP-Adresse in Deutschland, Österreich oder der Schweiz und entsperrst damit auch die Fußball-Europameisterschaft 2024 sowie Nations League Spiele und andere Nationalmannschafts-Übertragungen.

NordVPN hat auch einen Adblocker, der sich CyberSec nennt. Er blockiert nicht nur Werbung und Tracker, sondern schützt auch vor Malware und Phishing-Websites. Surfst Du gewöhnlich im Internet, ist das eine große Unterstützung. Geht es Dir um den Livestream von ARD, ZDF, ORF, SRF und so weiter, ist die Funktion weniger wichtig – dort gibt es keine Werbung auf den Websites.

EM mit NordVPN*

Netter Zusatz: Bist Du ein Fan des Raspberry Pi, kannst Du den Linux-Client von NordVPN auch unter Raspberry Pi OS oder Ubuntu für Raspberry Pi installieren. Das kommt mir als Pi-Fan entgegen.

CyberGhost VPN – Preistipp und bestes VPN für Streaming

CyberGhost VPN ist eine gute Wahl, um die Fußball-EM und andere Nationalmannschaftsspiele auf Deutsch aus dem Ausland zu sehen. Hier sind einige Gründe, warum CyberGhost VPN für diese Zwecke empfehlenswert ist:

  • Geografische Beschränkungen umgehen: Viele Streaming-Plattformen und TV-Sender beschränken den Zugriff auf ihre Inhalte auf bestimmte Länder. Mit CyberGhost VPN kannst Du Deinen virtuellen Standort ändern, indem Du Dich mit Servern in Deutschland, Österreich oder der Schweiz verbindest. Dadurch kannst Du geografische Beschränkungen umgehen und auf Inhalte zugreifen, die normalerweise an Deinem aktuellen Standort nicht verfügbar wären.
  • Schnelle Verbindungen: CyberGhost VPN bietet eine hohe Geschwindigkeit und Leistung, was wichtig ist, um Live-Sportübertragungen in hoher Qualität und ohne Verzögerungen zu genießen. Du kannst das Fußballspiel in Echtzeit verfolgen, ohne Einbußen bei der Bildqualität zu erleiden.
  • Zuverlässige Serverauswahl: CyberGhost VPN verfügt über eine große Anzahl an Servern in verschiedenen Ländern, einschließlich Deutschland, Schweiz und Österreich. Du kannst leicht einen Server auswählen, um Zugriff auf deutsche Streaming-Dienste oder Fernsehsender zu erhalten, die die Fußball-EM und andere Nationalmannschaftsspiele übertragen.
  • Hoher Datenschutz: Mit CyberGhost VPN kannst Du Deine Online-Privatsphäre schützen, da Deine Daten verschlüsselt und über sichere VPN-Tunnel geleitet werden. Dadurch wird verhindert, dass Dritte Deine Aktivitäten im Internet verfolgen können.
  • Einfache Bedienung: Die Benutzeroberfläche von CyberGhost VPN ist benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet. Du kannst problemlos den gewünschten Server auswählen und Dich damit verbinden, ohne technisches Fachwissen zu benötigen.

Diese Gründe machen CyberGhost VPN zu einer guten Wahl, um die Fußball-EM und andere Nationalmannschaftsspiele auf Deutsch aus dem Ausland zu verfolgen. Du kannst sicher und anonym auf deutsche Streaming-Dienste zugreifen und die Spiele in Echtzeit genießen, als wärst Du tatsächlich vor Ort.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis von CyberGhost ist klasse. Du bekommst viel VPN für wenig Geld und kannst damit viele Streaming-Anbieter entsperren.

PIA (Private Internet Access) – top Alternative

Es dürften noch viele weitere VPN-Anbieter die deutschen Sender entsperren. Wie gesagt sind die Ländersperren von oben genannten Livestreams nicht so krass wie die anderer Streaming-Anbieter. Die VPN Empfehlungen funktionieren aber sicher, zumindest schaue ich damit.

Du kannst aber auch PIA* ausprobieren. Es hat eine echt gute Linux-GUI und bietet ziemlich viele Funktionen, kann Neulinge aber etwas verwirren. Das Besondere an PIA ist, dass es sehr preiswert ist und Dir unbegrenzt viele gleichzeitige Verbindungen gewährt. Damit ist es die top Alternative für Nutzer mit vielen Geräten, Freunden und großer Familie.

Bei vielen VPNs ist es ein Glücksspiel, ob Du Geoblocking umgehen kannst. Manchmal funktioniert und dann wieder nicht. Das liegt daran, dass viele VPNs nicht die Ressourcen haben, die VPN-Sperren der großen Streaming-Anbieter immer wieder auszutricksen. Die besten Provider auf dem Markt betreiben mehrere tausend Server und haben etliche IP-Adressen, die sie immer wieder austauschen. Sollte ein Server wirklich gesperrt sein, trennst Du Deine Verbindung einfach und verbindest Dich mit einem anderen.

VPNs, mit denen Du die Europameisterschaft aus dem Ausland streamen kannst

Geprüfte VPNs12
Bestes VPN für EMNordVPN
Bester Android-ClientCyberGhost
Bestes Linux GUIPIA

EURO 2024 Spielplan

Die Gruppen in der Übersicht:

Die Gruppen werden im Dezember 2023 gelost. Der UEFA EURO 2024 Spielplan siehe u.a. Screenshot, wird dann entsprechend aktualisiert.

Gruppe A :
Gruppe B
:
Gruppe C
:
Gruppe D
:
Gruppe E
:
Gruppe F
:

Spiele, Termine und Austragungsorte der GRUPPENPHASE – EURO 2024

DatumSpielOrtUhrzeit
14. JuniA1 vs. A2München21:00 Uhr MESZ
15. JuniB1 gegen B2Berlin
B3 gegen B4Dortmund
A3 gegen A4Köln
16. JuniC3 gegen C4Gelsenkirchen
D1 gegen D2Hamburg
C1 gegen C2Stuttgart
17. JuniD3 vs. D4Düsseldorf
E1 vs. E2Frankfurt
E3 vs. E4München
18. JuniF3 gegen F4Leipzig
F1 gegen F2Dortmund
19. JuniB2 gegen B4Hamburg
A2 gegen A4Köln
A1 gegen A3Stuttgart
20. JuniB1 gegen B3Gelsenkirchen
C2 gegen C4Frankfurt
C1 gegen C3München
21. JuniD1 vs. D3Berlin
D2 vs. D4Leipzig
E2 vs. E4Düsseldorf
22. JuniF2 vs. F4Hamburg
F1 vs. F3Dortmund
E1 vs. E3Köln
23. JuniA4 gegen A1Frankfurt
A2 gegen A3Stuttgart
24. JuniB2 gegen B3Leipzig
B4 gegen B1Düsseldorf
25. JuniD2 gegen D3Berlin
D4 gegen D1Dortmund
C4 gegen C1Köln
C2 gegen C3München
26. JuniF4 gegen F1Hamburg
F2 gegen F3Gelsenkirchen
E2 gegen E3Frankfurt
E4 gegen E1Stuttgart
27. JuniRuhetag
28. JuniRuhetag

Das ACHTELFINALE der EURO 2024 im Überblick

DatumSpielOrt
29. Juni1A vs 2CDortmund
2A vs 2BBerlin
30. Juni1B vs 3A/D/E/FKöln
1C vs 3D/E/FGelsenkirchen
1. Juli1F vs 3A/B/CFrankfurt
2D vs 2EDüsseldorf
2. Juli1E vs. 3A/B/C/DMünchen
1D vs. 2FLeipzig
3. JuliRuhetag
4. JuliRuhetag

Das VIERTELFINALE der EURO 2024 im Überblick

DatumSpielOrt
5. JuliViertelfinale 1Stuttgart
Viertelfinale 2Hamburg
6. JuliViertelfinale 3Berlin
Viertelfinale 4Düsseldorf
7. JuliRuhetag
8. JuliRuhetag

Das HALBFINALE der EURO 2024 im Überblick

DatumSpielOrtUhrzeit
9. JuliHalbfinale 1München21:00 Uhr MESZ
10. JuliHalbfinale 2Dortmund21:00 Uhr MESZ
11. JuliRuhetag
12. JuliRuhetag
13. JuliRuhetag

Das FINALE der EURO 2024

Das Finale der Europameisterschaft 2024 findet am 14.7.24 in Berlin im Olympiastadion statt.

FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten dazu

Kann ich die EM mit einem kostenlosen VPN ansehen?

Möglicherweise, ratsam ist es nicht. Dabei gibt es vertrauenswürdige kostenlose VPNs, die aber auch Einschränkungen haben. ProtonVPN bietet zum Beispiel ein VPN, bei dem das Datenvolumen nicht eingeschränkt ist. Allerdings kannst Du Dich nur mit drei Ländern verbinden und über die ist es nicht möglich, ARD, ZDF usw. zu entsperren. Außerdem sind die Bandbreiten stark reduziert und ein ruckelfreies Streaming ist damit nicht garantiert.
Es gibt auch kostenlose VPNs mit Servern in Deutschland, Schweiz, Österreich. Die haben aber alle Einschränkungen. Deine beste Option ist noch Windscribe mit 10 GByte Datenvolumen. Weit kommst Du damit auch nicht, wenn DU streamst und für eine komplette Fußball-EM reicht es auf keinen Fall.
Einige VPNs werben damit, komplett kostenlos zu sein. Klingt etwas zu gut, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Wo ist der Haken? Solche Anbieter finanzieren sich über Werbung und verkaufen möglicherweise Deine Daten. Sie tracken Dich also und machen genau das Gegenteil, was ein VPN tun sollte.
Im schlimmsten Fall fängst Du Dir über angeblich kostenlose, aber dubiose VPNs Malware, Viren und was weiß ich noch alles ein. Gute VPNs kosten nur wenig Euro pro Monat und das Risiko solltest Du auf keinen Fall eingehen. Also ich mache das auf jeden Fall nicht, zumal kostenlose VPNs auch nicht garantieren können, geografische Sperren dauerhaft zu umgehen.

Ist das Umgehen von Geoblocking illgal?

Benutzt Du diesen Trick, dann willst Du die EM aus dem Ausland mit deutschen Kommentaren schauen. Das Umgehen von Geoblocking ist legal. Außerdem musst Du Dich bei ZDF und ARD nicht anmelden. Somit können Dir die Öffentlich Rechtlichen auch nicht wegen Verletzung der Nutzungsbedingungen kündigen.
Worauf Du aber achten solltest: Ist ein VPN in dem Land legal, in dem Du Dich befindest?
In den meisten Ländern der Erde ist die Nutzung eines VPNs legal. Es gibt aber Ausnahmen und Gesetze können sich ändern. Deswegen solltest Du Dich immer vor dem Antritt einer Reise erkundigen, ob VPNs legal sind oder nicht. Als Tourist solltest Du aber keine Probleme bekommen. Sind VPNs in diversen Ländern gesperrt, musst Du Dir vor dem Antritt Deiner Reise ein VPN holen. Bist Du erst im Land mit einer VPN-Sperre, wird es kompliziert. Aber das nur als Randnotiz.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.