Fotoverwaltung: Shotwell 0.15 bringt diverse Verbesserungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Shotwell Logo 150x150Yorba hat Shotwell 0.15 zur Verfügung gestellt. Dabei gibt es diverse Verbesserungen und auch Bugfixes wurden eingepflegt.

Zwischen Bilder lassen sich nun laut eigenen Angaben Farbanpassungen kopieren und einfügen (Shift+Strg+c, Shift+Strg+v). Das YouTube-Plugin verwendet nun OAuth / OpenID.

Außerdem gibt es Verbesserungen bei der Thumbnail-Erstellung von Videos. Leider erstellt Shotwell immer noch keine Vorschaubilder der mov-Dateien, die aus meiner Canon kommen.

Shotwell 0.15

Shotwell 0.15

Die Entwickler stellen für Fedora und Ubuntu Installations-Anweisungen zur Verfügung. Shotwell 0.15 wird für Fedora 18 und höher und Ubuntu 12.10 und höher offiziell unterstützt.

xUbuntu-Anwender können einfach Yorbas PPA nutzen:

  • sudo add-apt-repository ppa:yorba/ppa
  • sudo apt-get update
  • sudo apt-get install shotwell

Die Quellen stehen natürlich ebenfalls zur Verfügung.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.