ExpressVPN funktioniert nicht unter Raspberry Pi 5 – die Lösung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mein Raspberry Pi 5 ist wirklich schnell und macht richtig Spaß. Bisher bin ich auch auf keine Probleme gestoßen und alle Software, die ich benutze, funktioniert. Nun habe ich allerdings angefangen, diverse VPNs auf dem Pi 5 mit Raspberry Pi OS Bookworm (Debian 12) zu testen und ExpressVPN hat gestreikt. Ich habe folgenden Fehler bekommen (bei der Desktop-Version):

expressvpn: error while loading shared libraries: libresolv.so.2: ELF load command address/offset not page-aligned

Zunächst dachte ich, dass das Problem an einer falschen oder veralteten Version lag. Das war aber nicht der Fall.

ExpressVPN funktioniert mit Raspberry Pi 5 nicht – zumindest nicht per Standard
ExpressVPN funktioniert mit Raspberry Pi 5 nicht – zumindest nicht per Standard

Ich habe etwas Recherche betrieben und herausgefunden, dass das Problem an der Kernel-Pagesize liegt. Beim Raspberry Pi 5 und Bookworm ist die Pagesize per Standard 16K. Damit funktionieren ExpressVPN und auch andere Programme nicht. Sie benötigen eine Kernel-Pagesize von 4K.

So funktioniert ExpressVPN mit dem Raspberry Pi 5

Die Lösung des Problems ist also, die Kernel-Pagesize auf 4K umzustellen. Zum Glück musst Du den Kernel nicht selbst neu kompilieren, um das zu schaffen. Raspberry Pi OS Bookworm bringt beide Optionen vorinstalliert mit sich und Du musst lediglich eine Zeile in die Datei config.txt einfügen, die sich unter /boot/firmware/ befindet:

kernel=kernel8.img

Fügst Du die obige Zeile in der Datei config.txt ein.

kernel=kernel8.img in der Datei config.txt einfügen
kernel=kernel8.img in der Datei config.txt einfügen

Im Anschluss startest Du Deinen Raspberry Pi 5 neu, dann funktioniert ExpressVPN.

Mit dem 4K-Pagesize-Kernel funktioniert ExpressVPN
Mit dem 4K-Pagesize-Kernel funktioniert ExpressVPN

Mehr musste ich wirklich nicht machen. Diese kleine Zeile hat das Problem für mich gelöst.

NordVPN hat das Problem nicht

Ich habe mit NordVPN auch ein anderes hervorragendes VPN getestet und hier gibt es das Problem mit der Pagesize nicht.

NordVPN funktioniert mit 16K oder 4K Pagesize
NordVPN funktioniert mit 16K oder 4K Pagesize

Welche Pagesize Dein Betriebssystem benutzt, kannst Du mit nachfolgendem Befehl abfragen:

getconf PAGESIZE

Im Screenshot oben siehst Du, dass es tatsächlich 16K sind. Rufe ich nun das Programm nordvpn auf, gibt es keine Fehlermeldung, sondern die Software funktioniert.

4K gegen 16K – der Vorteil

Den Nachteil habe ich gerade beschrieben – mit diverser Software kann die 16K-Pagesize also Probleme machen.

Den Vorteil kannst Du Dir möglicherweise denken. 16K hat den Vorteil, dass das System schneller aus dem RAM lesen kann. Im Internet habe ich die Zahl bis zu 7 % schneller gefunden, was natürlich ordentlich ist. Nutzen tut mir die Geschwindigkeit allerdings nichts, wenn die Software inkompatibel ist, die ich nutzen möchte.

Nun liegt es natürlich an Deinen Anforderungen. Hast Du keine Probleme, möchtest Du natürlich von der höheren Geschwindigkeit profitieren. Funktioniert Dein Programm nicht und das System gibt den hier beschriebenen Fehler aus, kannst Du das Problem mit einer Zeile beheben.

Möchtest Du ein VPN unter Raspberry Pi OS mit 16K Pagesize nutzen, dann ist NordVPN momentan besser als ExpressVPN. Der Vorteil liegt auf der Hand. Du profitierst von mehr Geschwindigkeit beim Betriebssystem und bezüglich VPN musst Du keine Kompromisse machen. Beide Anbieter sind hervorragend.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.