Desktop Linux knackt 3 % Marktanteile – über 13 % in einem Land

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Laut Statcounter.com hat Linux als Desktop-Betriebssystem im Juni 2023 die Marke von 3 % geknackt. Genau genommen, wenn das bei einer solchen Statistik überhaupt möglich ist, sind es 3,07 %. Die Monate davor hatte Linux als Desktop-Betriebssysteme immer irgendwas zwischen 2,6 und knapp unter 3 %.

Linux als Desktop-Betriebssystem hat über 3 % Marktanteile erreicht
Linux als Desktop-Betriebssystem hat über 3 % Marktanteile erreicht

Nun könnte man sogar einen Schritt weiter gehen und ChromeOS auch als Linux-Desktop-Betriebssystem bezeichnen. Zumindest ist der Kernel, wie bei Android auch, Linux. Also eigentlich ist Linux nur der Kernel, aber stellen wir die Goldwaage wieder in den Schrank.

Auf jeden Fall ist ChromeOS erstmals über 4 % gestiegen – auch 4,13 Prozent. Legst Du die beiden Linux-basierten Desktop-Systeme zusammen, kommst Du auf einen Marktanteil von 7,2 %.

Damit ist Linux noch weit von macOS (über 21 %) und Windows (über 68 Prozent) entfernt. Interessant wären auch die knapp über 3 %, die als Unbekannt deklariert sind.

Siehst Du Dir nur Deutschland an, dann kommt Linux auf dem Desktop nur auf 2,55 %. ChromeOS mit 1,13 % ist in Deutschland ganz schwach vertreten. Wirfst Du einen Blick auf Europa, kommt Linux auf 3,08 % und ChromeOS auf 2,12 %.

In Indien ist Linux hingegen mit 13,8 % vertreten, dafür Chrome OS nur mit 0,23 %. Du findest die Statistiken hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.