Der Große Preis von Belgien – Spa GP
Der Große Preis von Belgien – Spa GP markiert die Rückkehr einer kurzen Formel 1 Sommerpause. 3 Wochen sind seit dem Großen Preis von Ungarn vergangen. Für die Fahrer und Teams Zeit genug, um für die anstehenden Rennen Kraft und Konzentration zu tanken. Auf den Großen Preis von Belgien folgt unmittelbar der Große Preis der Niederlande in Zandvoort.
Die Geschichte des Großen Preises von Belgien
Im Jahre 1950 fand der 1. Formel 1 Grand Prix auf der Strecke Spa-Francorchamps in den Ardennen statt. Der Name der Strecke begründet sich durch die Nähe zur Stadt Spa. Francorchamps ist der Name eines Stadtteils von Stavelot, in dem die Strecke steht.
18 Mal wurde hier ein Formel-1-Rennen ausgetragen, bis ein Boykott 1969 zu intensiven Umbaumaßnahmen führte. In den Jahren 1971 bis 1982 fand der Große Preis von Belgien auf den Strecken Zolder und Nivelles statt, ehe die Formel 1 1983 auf den Circuit Spa-Francorchamps zurückkehrte.
Der Circuit Spa-Francorchamps
Eingefleischten Formel 1 Fans sind die Kurven wie Pouhon, La Source, Eau-Rouges, Les Combes und Blanchimont ein geläufiger Begriff. Hier hat es in den vergangenen Jahren schon so manchen Formel-1-Piloten rausgehauen. Mit 7,004 Kilometern ist der Circuit Spa-Francorchamps der längste Kurs im aktuellen F1 Rennkalender. Somit beträgt die Renndistanz auch nur 44 Runden. 44 Runden, die dafür nicht anspruchsvoller sein könnten!
Die Strecke beinhaltet insgesamt 19 Kurven. Davon 10 sind Links- und 9 Rechtskurven. Auf 4 Abschnitten geben die Piloten Vollgas. Unter anderem nach Start und Ziel, bevor sie stark abbremsen müssen, um die richtige Linie für die berüchtigte Haarnadel La Source zu treffen. Bereits im Qualifying lassen die Piloten hier wichtige und Startplatz bestimmende Sekunden-Zehntel liegen.
Der Große Preis von Belgien ist auch immer für nasses Wetter gut. Dies macht den Kurs umso schwerer, aber zugleich spannender. Nur die besten Regenpiloten vermögen Ihren F1 Boliden auf der Strecke zu halten.
Rekorde von Spa-Francorchamps
Den Rundenrekord während des Rennens hält der Finne Valterie Bottas auf seinem Mercedes. Diesen hält er mit einer Zeit von 1:46,286 Minuten beim Großen Preis von Belgien 2018.
Den Rekord für die schnellste Runde hingegen wird von dem Briten Lewis Hamilton, ebenfalls im Mercedes gehalten. Beim Großen Preis von Belgien 2020 fuhr er eine Zeit von 1:41,252 Minuten im Qualifying.
Die meisten Polepositionen, 6 Mal, konnte sich ebenfalls Lewis Hamilton bisher erfahren.
Bei den meisten Siegen des Spa GP, liegt der Deutsche Michael Schumacher vorne. Ganze 6 Mal konnte er den Großen Preis von Belgien gewinnen!
Die Sieger auf dem Circuit Spa-Franchorchamps
2021 | M. Verstappen Red Bull / Honda |
2020 | L. Hamilton Mercedes-AMG / Mercedes |
2019 | C. Leclerc Ferrari / Ferrari |
2018 | S. Vettel Ferrari / Ferrari |
2017 | L. Hamilton Mercedes-AMG / Mercedes |
2016 | N. Rosberg Mercedes-AMG / Mercedes |
2015 | L. Hamilton Mercedes-AMG / Mercedes |
2014 | D. Ricciardo Red Bull / Renault |
2013 | S. Vettel Red Bull / Renault |
2012 | J. Button McLaren / Mercedes |
2011 | S. Vettel Red Bull / Renault |
2010 | L. Hamilton McLaren / Mercedes |
2009 | K. Räikkönen Ferrari / Ferrari |
2008 | F. Massa Ferrari / Ferrari |
2007 | K. Räikkönen Ferrari / Ferrari |
2005 | K. Räikkönen McLaren / Mercedes |
2004 | K. Räikkönen McLaren / Mercedes |
2002 | M. Schumacher Ferrari / Ferrari |
2001 | M. Schumacher Ferrari / Ferrari |
2000 | M. Häkkinen McLaren / Mercedes |
1999 | D. Coulthard McLaren / Mercedes |
1998 | D. Hill Jordan / Mugen-Honda |
1997 | M. Schumacher Ferrari / Ferrari |
1996 | M. Schumacher Ferrari / Ferrari |
1995 | M. Schumacher Benetton / Renault |
1994 | D. Hill Williams / Renault |
1993 | D. Hill Williams / Renault |
1992 | M. Schumacher Benetton / Ford |
1991 | A. Senna McLaren / Honda |
1990 | A. Senna McLaren / Honda |
1989 | A. Senna McLaren / Honda |
1988 | A. Senna McLaren / Honda |
1987 | A. Prost McLaren / TAG |
1986 | N. Mansell Williams / Honda |
1985 | A. Senna Lotus / Renault |
1983 | A. Prost Renault / Renault |
1970 | P. Rodriguez BRM / BRM |
1968 | B. McLaren McLaren / Ford |
1967 | D. Gurney Eagle / Weslake |
1966 | J. Surtees Ferrari / Ferrari |
1965 | J. Clark Lotus / Climax |
1964 | J. Clark Lotus / Climax |
1963 | J. Clark Lotus / Climax |
1962 | J. Clark Lotus / Climax |
1961 | P. Hill Ferrari / Ferrari |
1960 | J. Brabham Cooper / Climax |
1958 | T. Brooks Vanwall / Vanwall |
1956 | P. Collins Ferrari / Ferrari |
1955 | J. M. Fangio Mercedes / Mercedes |
1954 | J. M. Fangio Mercedes / Mercedes |
1953 | A. Ascari Ferrari / Ferrari |
1952 | A. Ascari Ferrari / Ferrari |
1951 | G. Farina Alfa Romeo / Alfa Romeo |
1950 | J. M. Fangio Alfa Romeo / Alfa Rom |
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