Canonical erweitert Langzeitunterstützung (LTS) auf 12 Jahre

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Canonical hat eine Erweiterung für Ubuntu Pro angekündigt, die sich Legacy Support nennt. Damit erweitert sich der Support für LTS-Versionen auf 12 Jahre. Das Add-on wird für Ubuntu 14.04 LTS und später verfügbar sein.

Legacy Support: 12 Jahre lang Unterstützung
Legacy Support: 12 Jahre lang Unterstützung

Per Standard werden LTS-Versionen 5 Jahre lang mit Security-Updates unterstützt. Dank Ubuntu Pro bekommst Du bis zu 10 Jahre Support – sowohl für das Haupt- als auch für das Universe-Repository. Abonnenten von Ubuntu Pro können nun auch das neue Legacy Support nutzen, um damit zwei weitere Jahre Support zu erwerben.

Legacy Support für Ubuntu 14.04 LTS Trusty Tahr und nachfolgende LTS-Releases

Die Ubuntu-Pro-Abdeckung für Ubuntu 14.04 LTS endet im April 2024. Im selben Monat erscheint übrigens auch Ubuntus neueste LTS-Variante Ubuntu 24.04 Noble Numbat. Mit dem Legacy Support können Unternehmen, die noch Systeme mit Ubuntu 14.04 LTS haben, zusätzliche zwei Jahre lang erweiterte Sicherheitswartung sowie Telefon- und Ticketsupport erhalten. Irgendwann musst Du ein Upgrade durchführen, aber damit kannst Du Dir zwei weitere Jahre kaufen.

Im Blog findest Du zwar die Ankündigung zum Legacy Support, allerdings werden keine Preise genannt. Auch bei Ubuntu Pro finde ich nichts zu den Preisen der zwei zusätzlichen Jahre Unterstützung für Ubuntu 14.04 LTS und später.

Ubuntu Pro ist bei privater Nutzung für bis zu 5 Computer kostenlos. Das gilt auch für 50 Rechner für aktive Mitglieder der Ubuntu Community. Möchtest Du telefonischen Support oder möchtest mehr als 5 Rechner versorgen, benötigst Du ein kostenpflichtiges Paket. Doch auch auf der Seite mit den Preisen oder auf der, über die ich ein Abonnement abschließen kann, finde ich keine Details zu Legacy Support. Ich kann Dir also wirklich nicht sagen, was der zusätzliche Support kostet. Möglicherweise klärt sich das im Laufe der nächsten Tage und Canonical aktualisiert seine Website entsprechend, um uns dieses nicht unwichtige Detail zu verraten. Ich betreibe zwar keine Rechner mehr mit Trusty Tahr, aber interessieren würde es mich trotzdem.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.