Ubuntu Pro für bis zu 5 Maschinen kostenlos – 10 Jahre Updates

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu Pro befindet sich derzeit in einer öffentlichen Beta-Phase. Es erweitert die zehnjährige Sicherheitsabdeckung des Hauptsystems auf weitere 23.000 Pakete. Darin befinden sich laut eigenen Angaben unter anderem Ansible, Apache Tomcat, Apache Zookeeper, Docker, Drupal, Nagios, Node.js, phpMyAdmin, Puppet, PowerDNS, Python 2, Redis, Rust, WordPress und so weiter.

Canonical stellt ein kostenloses Angebot für den privaten und kleingewerblichen Einsatz zur Verfügung.

Kostenlos bis zu 5 Maschinen
Kostenlos bis zu 5 Maschinen

Ubuntu Pro ist für jede Ubuntu-Variante LTS ab 16.04 LTS verfügbar. Großkunden, die globale Services anbieten, können es bereits nutzen. Ab sofort wird es aber kostenlos für bis zu 5 Maschinen. Du kannst Dich unter ubuntu.com/pro anmelden, wenn Dich das Angebot interessiert. Dort findest Du auch weitere Informationen zum kostenlosen Abonnement.

Unterschiede zwischen Ubuntu Pro und LTS
Unterschiede zwischen Ubuntu Pro und LTS

Bist Du offizielles Ubuntu-Community-Mitglied, kannst Du den Service sogar für bis zu 50 Maschinen nutzen.

Ubuntu Pro kostenlos funktioniert

Ich habe das getestet und mich für ein kostenloses Abonnement angemeldet. Das funktioniert mit wenigen Klicks. Der Prozess ist wirklich unkompliziert.

Im Anschluss kommst Du auf eine Seite mit Informationen. Dort steht, wie lange Dein Abonnement gilt (dauerhaft), wie viele Maschinen Du gratis verknüpfen darfst (5) und wie viele schon verbunden sind (0).

Bei Ubuntu Pro angemeldet
Bei Ubuntu Pro angemeldet

Der Token ist wichtig, um einen Computer mit dem Programm zu verbinden. Möchtest Du einen Rechner aufnehmen, führst Du einfach nachfolgenden Befehl aus:

sudo pro attach <Dein Token>

Das ist ziemlich einfach und auch technisch weniger versierte Leute schaffen das. Es ist auf jeden Fall eine Top-Möglichkeit, einen Computer 10 Jahre lang mit dem gleichen Betriebssystem zu betreiben. Manchmal gilt einfach wirklich: never change a running system.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.