Favoriten unter Kodi ein Tastaturkürzel zuweisen

12 November 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ich lege meine Lieblingssender oder Multimediaorte unter Kodi gerne in die Favoriten. Das ist der Stern links unten, wenn man das Skin Confluence verwendet. Favoriten sind wie überall dafür da, schnell Zugriff zu erhalten. Aber irgendwie gibt es per Standard kein Tastaturkürzel (neudeutsch Shortcut) dafür. Auf meinem Raspberry Pi 2 nutze ich Kodi und eine eine drahtlose Tastatur, die auch ein Mauspad enthält.

Favoriten über ein Tastaturkürzel erreichen

Es gibt einen Tastatur-Editor als Addon und zuerst dachte ich, damit lässt sich das Tastaturkürzel für die Favoriten einrichten. Dem ist aber nicht so, da sich dort anscheinend nur die aktiven Funktionen mit neuen Tasten belegen lassen.

Will man den Favoriten selbst eine Taste zuweisen, dann muss man selbst etwas Hand anlegen. Im Endeffekt erzeugst Du eine .xml-Datei, die entsprechende Tataturkürzel enthält. Diese Datei oder Dateien werden in einem Verzeichnis hinterlegt und sollten es mehr als eine sein, sequenziell in alphabetischer Reihenfolge ausgelesen oder verarbeitet.

Hinweis: Es gibt zwei Arten an Dateien für die Tastaturbelegung. Die globale keyboard.xml, die den Standard von Kodi definiert. Dann könnte jeder Anwender eigene .xml-Dateien anlegen und sich somit die Tastaturbelegung selbst konfigurieren. Genau um diese geht es hier auch.

Auf dem Raspberry Pi 2 verwende ich OpenELEC oder OSMC und bei beiden kann ich mich via SSH am System anmelden. Somit ist es möglich, die entsprechende .xml-Datei über die Konsole anzulegen.

Im Anschluss begebe ich mich in das Verzeichnis ~/.kodi/userdata/keymaps und lege dort eine .xml-Datei an. In meinem Fall habe ich sie einfach favorites.xml getauft. Dort kommt folgender Code rein:

<keymap>
<global>
<keyboard>
<f>XBMC.ActivateWindow(Favourites)</f>
</keyboard>
</global>
</keymap>

Damit habe ich der Taste F die Favoriten zugewiesen. Würde man <home></home> anstatt <global></global> verwenden, funktioniert die Taste nur im Home Screen.

Ich habe die das Tastaturkürzel für die Favoriten auf F gelegt

Ich habe die das Tastaturkürzel für die Favoriten auf F gelegt

Standard-Pfade für die Tastaturbelegung

Im Wiki von Kodi ist hinterlegt, wo sich per Standard die Daten befinden müssen, beziehungsweise wo das Verzeichnis userdata ist (zu OpenELEC ist zu sagen, wenn man sich via SSH anmeldet, dann ist das äquivalent zum Verzeichnispfad von Linux):

Betriebssystem Pfad zum Verzeichnis
Android Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/
iOS /private/var/mobile/Library/Preferences/Kodi/userdata/
Linux ~/.kodi/userdata/
Mac /Users/<your_user_name>/Library/Application Support/Kodi/userdata/
OpenELEC /storage/.kodi/userdata/
Windows Start – eintippen %APPDATA%\kodi\userdata <Eingabetaste>

In diesem Wiki ist übrigens nicht nur beschrieben, wie man die Belegung der Tastatur manipuliert, sondern auch die von Gamepads, Fernbedienungen und so weiter.

Nette Pi-Konstellation

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten