Ubuntu 15.10 „Wily Werewolf“ Daily Builds ab sofort verfügbar

11 Mai 2015 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Wer einen Blick in die zukünftige Ubuntu-Version werfen möchte, kann ab sofort die sogenannten Daily Builds von Ubuntu 15.10 Wily Werewolf herunterladen. Wie der Name schon vermuten lässt, gibt es täglich ein neues Abbild und das für die nächsten sechs Monate. Man kann das System natürlich auch installieren und täglich aktualisieren.

Die ISO-Abbilder gibt es für die Hauptversion mit Unity als Desktop-Umgebung. Es gibt aber auch Daily Builds für diverse Derivate. Beispiele an dieser Stelle sind Kubuntu, Ubuntu MATE und Xubuntu. Bei Xubuntu wird es mit Version 15.10 übrigens auch ein Xubuntu Core geben. Dort ist lediglich Xfce und das Grundbetriebssystem vorhanden und der Anwender kann sich seinen Desktop selbst zusammenstellen.

Ubuntu 15.10 Daily Build

Von Zeit zu Zeit wird man eines dieser Daily Builds von Ubuntu 15.10 als Alpha oder Beta-Version deklarieren. Das gilt aber nur für diverse Derivate. Für Ubuntu 15.10 selbst wird es wie üblich nur eine Beta-Version geben und dann ein finales Abbild. Die finale Version von Ubuntu 15.10 soll am 30. Oktober 2015 das Licht der Welt erblicken. Ein Werwolf für Halloween …

Nun muss man zu den Daily Builds sagen, dass sie natürlich Ecken und Kanten haben können. Es sich Entwickler-Versionen und da darf es auch mal krachen – man nennt das auch Bleeding Edge. Produktiv sollte man solche Systeme natürlich nicht einsetzen oder nur von denjenigen, die sich auch selbst aus der Patsche helfen können. Eine virtuelle Maschine eignet sich hervorragend für solche Zwecke. Der Wily Werewolf kann in so einer digitalen Gummizelle nichts anrichten, es lassen sich Snapshots erstellen und so weiter. Für Experimente sind virtuelle Maschinen hervorragend.

Das Gute an diese Daily Builds ist, dass man den Fortschritt immer im Auge behält und nicht mehrere Wochen auf neue Testversionen warten muss.

Ubuntu 15.10: Die Entwicklung hat begonnen und Daily Builds sind verfügbar

Ubuntu 15.10: Die Entwicklung hat begonnen und Daily Builds sind verfügbar

Download Ubuntu 15.10 Daily Build

Im Moment zeigt der Daily Build für Ubuntu mit Unity noch auf die Version 15.04 Vivid Vervet. Das sollte sich in Kürze ändern. Ubuntu 15.10 Daily Build kannst Du dann hier herunterladen.

Von diversen Abkömmlingen gibt es bereits Versionen von Wily Werewolf. Dazu gehören Kubuntu, Ubuntu MATE, Xubuntu, Ubuntu GNOME und Mythbuntu. Im Prinzip musst Du nur cdimage.ubuntu.com besuchen und kannst Dich dann zum entsprechenden Image durchklicken.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten